Zu welchem Zweck wird eine Koalition gebildet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Koalition wird gebildet, um eine regierungsfähige Mehrheit im Parlament zu haben. Wenn eine Partei auf Grund des Wahlergebnisses zwar die meisten Stimmen bekommen hat, aber nicht die Mehrheit der Abgeordneten stellt, sucht sich diese Partei einen Partner (Koalitionspartner) mit dem gemeinsame Ziele vereinbart werden (Koalitionsverhandlung), die man während der Regierungszeit umsetzen will. Gemeinsam stimmen dann die Abgeordneten der koalierenden Parteien im Bundes- oder Landtag für die gemeinsame "Sache".

Um "regierungsfähig" zu sein ,muss man über 50 % aller Stimmen haben. Da dies aber heutzutage in einer Demokratie fast nicht mehr klappt, müssen sich verschiedene Parteien,die möglichst ähnliche Ansichten haben ,verbünden und die Stimmen werden addiert. Das Problem ist das sich nicht jeder mit jedem verbünden würde wegen der oben gennanten verschiedenen Positionen der Fraktionen. zum Beispiel nicht die Kommunistische Partei mit der CDU/CSU etc...

damit man regierungsfähig ist. Man könnte zwar auch sagen, der Bundestag wählt so, wie er zustande gekommen ist, den Kanzler und der benennt dann seine Minister. Nur diese Regierung könnte keine klare Politik durchführen, weil man ja nicht wirklich im großen Zusammenhang planen kann, weil ja nie gewiß ist, ob man für jeden Fall eine Mehrheit im Bundestag findet.

Einer Koalition wird immer dann gebildet, wenn einer Partei alleine nicht die Mehrheit der Nationalratsabgeordneten stellt und auch keine Partei bereit ist, eine Minderheitenregierung zu probieren.

Dabei muss es nicht immer sein, dass der Wahlgewinner in der Koalition auch vertreten ist, sondern es gibt auch Einzelfälle, in denen die zweitstärkste und drittstärkste Partei eine Koalition bildet oder die stärkste Partei und die schwächste Partei.

Eine Verzweiflungstat der gewählten Parteien, damit sie regieren können.