Zu viel Wärmeleitpaste auf Grafikkarte schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

direkt schädlich ist das nicht. Schlimm wäre es nur, wenn du Leitpaste genommen hättest, welche leitfähig ist.
Was passieren kann, ist dass bei zu viel Wärmeleitpaste die Kühlung verschlechtert wird. Das ist bei dir aber zum Glück noch nicht eingetreten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn sie nicht leitend ist, ist es nicht schlimm.

Zu viel WLP auf dem Chip selbst kann aber auch die Kühlleistung verringern

Elomod
Fragesteller

Dankeschön :)

Moin,

ansich hast du das alles richtig gemacht aber die Wärmeleitpaste ist dafür gedacht, "Microkratzer" aufzufüllen um so besseren Kontakt zu verschaffen, um eine bessere Wärmeableitung auf den Kühler zu übertragen.
Ansich ist es nicht schlimm, wenn was über den Chip kommt da Wärmeleitpaste niht elektrisch leitend ist aber zu viel Wärmeleitpaste kann ebenfalls dafür sorgen, dass die Wärme nicht richtig abgeführt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Elomod
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe welche von Arctic genommen

Nein da die WLP nicht leitet ist es egal

Zu viel Paste ist aber nicht gut für die Wärmeleitfähgikeit

Was für pads hast du genommen?

Elomod
Fragesteller

Welche von Arctic