Zu viel Tee? Werde durstig..trinke immer mehr

5 Antworten

drei Liter ist schon viel und du vielleicht auch nicht übermässig schwer um die Menge zu rechtfertigen. Solange es dem Körper gut geht, passt das doch. Bei Kaffee wäre das anders.

Btw. apropro Vitamine aus dem Körper spülen, was du geschrieben hast. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, grundsätzlich ordnet man grünen Tee reinigende Wirkung zu (die Spezialisten mögen das gerne ausführlicher beschreiben) aber das es Vitamine aus dem Körper spült und bei übermässigem Teegenuss das dir zum Nachteil wird, halte ich schon für ein wenig weit hergeholt. Wenn es zu viel Tee ist, dann wird dir sicherlich auch schlecht und du hast keine Lust auf mehr Tee.

HappyBubblebee
Fragesteller

ja ist ja nur dass ich durstig bin sobald ich 10 min keinen schluck hatte

Mich12  01.03.2015, 18:27
@HappyBubblebee

ich habe meine antwort nochmal erweitert, aber nochmal: wenn du durstig bist, spricht doch nichts dagegen

HappyBubblebee
Fragesteller
@Mich12

ah ok ja :) ja nicht direkt Tee aber zu viel Wasser

Pfefferminzaufgüsse und ähnliches sind kein "Tee". Der Sud, den Du Dir aus getrockneten Pflanzen wie Pfefferminze, Kamille oder aus geriebenen Wurzeln wie Ingwer usw. braust, hat mit dem Getränk Tee, das aus der Teepflanze hergestellt wird, überhaupt nichts zu tun.

Die gesundheitsförderliche Wirkung von Tee und meinetwegen auch seine spirituelle Bedeutung in Asien sind unbestritten. Bei den Aufgüssen, die Du jetzt konsumierst, wäre ich mir da nicht so sicher.

Hier die Zusammenfassung einer Sendung, die in der ZDF-Reihe WISO lief:

"Kamillentee ist mit krebserregenden Pflanzengiften belastet. Dies ist das Ergebnis einer Stichprobe des ZDF-Verbrauchermagazins WISO. In 10 von insgesamt 15 Kamillentee-Sorten konnten sogenannte Pyrrolizidinalkaloide (PAs) nachgewiesen werden – teilweise in geringen, aber auch in hohen Mengen. Laut dem Bundesamt für Risikobewertung (BfR) kann dieses Pflanzengift den Organismus schädigen und bei langer und hoher Dosierung Lebertumore verursachen."

Und auf der Homepage des Fernsehsenders MDR liest man zum Thema:

"Bei den 15 konventionellen Kräutertees wiesen nur drei Proben keine Pestizide auf. Beim Goldmännchen-Pfefferminztee wurde beispielsweise das Unkrautvernichtungsmittel Bentazone nachgewiesen, Tegut-Kräutertee enthielt ein Anti-Schimmel-Mittel. Beide Produkte stufte Ökotest aber unter Berücksichtigung der messbedingten Toleranzgrenze als verkehrsfähig ein. In vier Kamillentees wurden erhöhte oder stark erhöhte Mengen des Herbizids 2,4-D gefunden, das als Bestandteil des Entlaubungsmittels Agent Orange im Vietnamkrieg zu trauriger Berühmtheit gelangte. "

HappyBubblebee
Fragesteller

mh okay danke da ist bestimmt was dran

allerdings immer noch gesünder als sich wie manche den ganzen Tag Cola und Kaffee und Süßgetränke hinter die Birne zu kippen ;)

aber Wasser gewinnt wohl

Hast Du Dich vielleicht viel draußen im Wind aufgehalten? Oder drinnen in Räumen mit trockener Heizungsluft? - Dann kann der Bedarf schon mal steigen!

3 Liter ist jedenfalls noch nicht zu viel!

HappyBubblebee
Fragesteller

nicht anders als sonst..ich bin 45kg auf 164 für mich ist schon recht viel

Also solange du die Vitamine und alles auch wurde zu dir nimmst kannst du glaub ich kaum zu viel trinken und 3 Liter sind okay!

2 -3 Liter sind schon ok. Viele trinken oft zu wenig. Allerdings sollte Dein Tee ohne Zucker sein.

HappyBubblebee
Fragesteller

ist er :)