Zu viel Speicherplatz belegt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine 1 TB Festplatte wird in Windows sowieso schon mal direkt als ~935 GB (o.ä.) auftauchen und nicht als tatsächliche 1 TB.

Zudem nimmt das Betriebssystem auch einen gewissen Teil an Speicherplatz ein. Hinzu kommen zudem Videos, Bilder und sonstige Dateien sowie weitere installierte Programme. Darunter können Programme von den größeren „Gaming-Marken“ auch gerne mal mehrere hunderte MB groß sein.

Du kannst mal in deinen Programmen schauen, was so viel Speicher frisst. Vielleicht wirst du da schon fündig.

Ansonsten kannst du auch in die Datenträgerverwaltung achauen. Vielleicht gibt es nicht zugeordneten Speicherplatz auf deiner HDD.

Im letzten Schritt könntest du auch mit dem Programm „spacesniffer“ schauen, was bei dir so viel Speicher hat.

Nicht vergessen: der Papierkorb kann auch gerne mal Schuld sein oder auch das von Windows verwendete tmp-Verzeichnis!

Sowas habe ich auch. Ich denke das Betriebssystem dürfte einen größeren Teil einnehmen (ca 100GB), aber eigentlich nicht so viel

rkwiss  29.02.2024, 17:17

Ich habe hier gerade mal auf nem Win 11 Rechner geschaut, der außer einer alten Officeversion nichts drauf hat, dort sind rd. 60 GB belegt.

HerzogMo1  29.02.2024, 19:35
@rkwiss

Ja, das ist schon viel aber definitiv nicht 500GB :/

rkwiss  29.02.2024, 19:40
@HerzogMo1

Das wollte ich damit ausdrücken.

Gibt es für Windows nicht irgendwelche Analyseprogramme, die einem zeigen wieviel Speicher durch welche Dateitypen belegt wird? Außerdem erinnere ich mich aus meiner aktiven Windowszeit, dass man im Explorer auswählen konnte, besonders große Dateien angezeigt zu bekommen. Vielleicht hilft das ja schon?

Schau halt nach wo die hin sind gehst auf dein Datenträger und dann öffnen den Ordner mit Programmen und wählst oben nach Größe sortieren aus dann siehst welche ma meisten haben. Kannst auch mal in den anderen Ordner gucken. Aber aufpassen was du auf deinem Laufwerk löscht wenn du eine System datei löscht kann es zu Problemen mit Windows kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.