Zu viel Schleim in der Gebärmutter?

zHellSSBlue  03.03.2022, 11:17

Nach wie lange Durchbluten bist du denn hingegangen?

Amelia20
Fragesteller

Nach 3 Monaten

3 Antworten

Hallo 👋

Eine Endometriumhyperplasie (der Überschuss der Gebärmutterschleimhaut) entsteht wenn dein Körper zu viel Östrogen produziert und damit deine Gebärmutterschleimhaut ständig stimuliert.

Die Gebärmutterschleimhaut, auch Endometrium genannt, kleidet als dünne Schicht das Innere deiner Gebärmutter aus. Während deines Zyklusses baut sich die Gebärmutterschleimhaut auf damit sich in der schön durchbluteten Schleimhaut eine befruchtete Eizelle einnisten kann und Schutz, Nahrung und Leben für ein Kind ermöglicht.

Wenn keine Befruchtung stattfindet dann trennt der Körper die Gebärmutterschleimhaut von deiner Gebärmutter wieder ab und durch die Trennung entsteht eine Blutung damit die Reste der Schleimhaut aus dem Körper transportiert werden.

Wenn du nun einen Überschuss dieser Schleimhaut hast weil Östrogene diese durchgehend aufbauen dann kommt es zu abnorme und lange Blutungen. Es gibt verschiedene Arten der Endometriumhyperplasie und je nach Art gibt es verschiedene Behandlungen. Entweder Ausschabung oder eine gabe von bestimmter Hormone um das Östrogen zu hemmen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Du kommst vom Frauenarzt und frägst wildfremende Leute/Laien im Internet? Deine Frauenärztin kann dir darüber sicher besser Auskunft geben....

Bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast? Er meinte sicher zu viel Schleimhaut.

Das hat hormonelle Ursachen und kann zu Dauerblutungen führen. Evtl. kann eine Ausschabung Abhilfe schaffen - aber das fragst du besser deinen Frauenarzt.

Amelia20
Fragesteller

Sorry meinte Schleimhaut. Ist das Krebserregend? Habe gerade Angst 😭😭😭😭

Amelia20
Fragesteller
@florestino

Ich habe da angerufen und sie meinte, dass eine Endometriumhyperplasie ist

florestino  03.03.2022, 11:22
@Amelia20

Ja, das heißt dass die Schleimhaut (Endometrium) übermäßig hoch aufgebaut ist. Nicht zu verwechseln mit einer Dysplasie.