Zu unreif für meine Ausbildung?

4 Antworten

Naja, wir bekommen immer noch beigebracht, dass bestimmte Zonen am menschlichen Körper eben Tabu sind - selbst anschauen ist eine Todessünde. Ich spreche hier NICHT von Sex! Ich spreche rein vom menschlichen Körper. In Deinem Beruf hast Du tatsächlich keine Wahl, außer genau DIESES Tabu zu löschen! Das ist ein Mensch vor Dir und da blendest Du Dein Empfinden in dieser Hinsicht einfach aus. Das lernst Du tatsächlich. Irgendwann. Beim einen dauert es länger, beim anderen kürzer. Je schneller Du Dich damit abfinden kannst, dass das vor Dir einfach nur ein Mensch ist, der Deine Hilfe braucht, geht das Umdenken schneller.

Ein Beispiel, warum ich das mit -der Zeit- weiß: Mein Frauenarzt riet mir, dass ich mir ein Mal im Monat meine Brust selbst abtasten soll - nach Knoten. Das konnte ich ein gesamte Jahr nicht!! Ich schämte mich vor mir selbst, weil ich das so beigebracht bekommen habe: Man grabscht sich nicht selbst an! SOO ein Schwachsinn! Das ist sogar -nur- MEIN Körper! Den kann ich ja wohl anfassen!!! Nee, konnte ich nicht. Jetzt geht das problemlos.

miezepussi  15.09.2017, 08:31

Wie hast du dich denn gewaschen, ohne dich anzufassen?

AriZona04  15.09.2017, 10:00
@miezepussi

Stimmt ...  (grübel) ...  DAS ging immer. Ich werd mal drüber nachdenken.

Nichts für ungut, aber entweder man kann es oder man kann es nicht.

Klar ist es am Anfang etwas seltsam, wenn man noch nie darin Erfahrungen gemacht hat, aber das kommt! Du brauchst davor keine Angst zu haben. Selbst wenn ein Mann eine Erektion bekommt.Keine Panik. Wenn man im Intimbereich waschen tut kann das schonmal vorkommen. Da muss man einfach professionel sein und es ignorieren. Ihm ist das wahrscheinlich peinlicher, als dir.

Ich denke die Menschen sind es gewohnt und froh wenn man ihnen dabei hilft.

Die machen das im Gegensatz zu dir ja nicht das erste Mal mit.

Und ansonsten einfach "ausprobieren" oder bei Kollegen hilfe holen wie sie es am Besten machen und worauf du achten musst :)

Du wirst ja eingearbeitet. Ganz locker! Schon nach 1-2 Wochen ist das kein Problem mehr