Zu schnell gefahren aber Blitzer hat nicht ausgelöst oder vielleicht doch?

6 Antworten

Ich tippe eher darauf, dass er entweder nicht aktiv war oder du den Blitz nicht bemerkt hast. Die "blitzlosen" Blitzer werden meines Wissens eigentlich nur in Tunneln eingesetzt.

hoffenheim90
Fragesteller

wir waren zu 4. im Auto und keiner hat einen Blitz gesehen, von daher ist das übersehen unwahrscheinlich. bisher dachte ich immer, dass die "blitzlosen" Blitzer nur auf der Autobahn eingesetzt werden, da die auf der Landstraße sich nicht lohnen, da die zu teuer sind

Wenn du 80 lt. Tachometer gefahren bist, kannst du real 2-3 km/h abziehen, dass heißt du bist knapp unter 80 gefahren. Diese Blitzes lösen meist erst ab real 11-13 km/h zu viel aus, da ja von den Behörden ohnehin noch eine Toleranz abgezogen wird (unter 100 3 km/h). Dann lohnt sich der Verwaltungsaufwand nicht mehr.

Griesuh  18.07.2016, 07:47

Wie kommst du denn zu dieser falschen Aussage:
Diese Blitzes lösen meist erst ab real 11-13 km/h zu viel aus,

MaggieSimpson91  18.07.2016, 07:49

Mehrfach durchgeführter Selbsttest hier in der Region und Gespräche mit zuständigen Blitzmeistern;)

Das kann gut sein, dass du die Auslöseschwelle nicht erreicht hast.

Viele Gemeinden lassen erst ab 10 km/h zu viel blitzen, um sich Arbeit für die Kleinbeträge zu sparen. Incl. der Toleranzen und Tachoabweichung blitzt es dann erst bei etwa 16 km/ zu viel laut Tacho. Die eingestellte Blitzschwelle wird zwar geheim gehalten, aber in HH liegt sie meistens bei 10 km/h. Es gab aber auch schon Zeiten, da wurde sie auf 15 km/ eingestellt, um wirklich nur die Raser zu erwischen.

Das war sicherlich schon ein Radargerät, das ohne Blitz super Bilder macht.

Bleibt nur abzuwarten, ob du Post bekommst.

hoffenheim90
Fragesteller

Im Internet steht, dass das Gerät von 2012 ist. Gab es damals bereits diese Blitzer? Hab mal nachgeschaut, maximal muss ich 20€ bezahlen. Eher nur 10€

Griesuh  18.07.2016, 09:19
@hoffenheim90

Die innereien können ausgetauscht werden. Auch wenn der Kasten schon mehrere Jahre dort steht.

Bei  modernen Meßgeräten gibts oft gar keinen Blitz mehr. Allerdings ist es heute auch so, dass man keine "Zahlungsaufforderung"  bekommt ,  wenn  man "nur"  10 kmh zu schnell fährt. Der Verwaltungsauffwand lohnt  sich nicht.