ZP10 Deutsch, kommt einer der drei Aufgabentypen sicher dran?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe Morgen auch die ZAP in Deutsch und bin eig mega nervös. Also ich hab mich jetzt dafür entschieden, einen Informativen Text zu schreiben, da ich zwar schon ganz gut im interpretieren bin aber ich kenne nur 2-3 Stilistische Mittel und hab auch mit Gedichten so mein Problem.

Bin auch grad schon am lernen und eig scheint das garnicht so schwer zu sein. Für das Leseverstehen kann man eh nicht so viel üben und in Sachen Textproduktion kannst du nur den alten Kram wiederholen (Wie man schreibt, worauf man achten muss, Operatoren, etc.) und das wars dann auch schon.

Was genau dran kommt kann dir eh niemand sagen, da es ja keiner von uns weiß. Es gehört einfach auch ein bisschen Glück dazu, dass wir einen Text bekommen der verständlich ist und dass wir mit dem Thema gut klar kommen.

Viel Glück an alle! :)

Kein Lehrer weiß genau was drin vorkommt. Ich denke mal, dass ihr auch das Finale bekommen hab. Ich schreibe die ZAP ebenfalls morgen. Ich denke, dass im ersten Teil das Leseverstehen vorkommt. Im zweiten Teil darf man sich einer der vorgegebenen Aufgabentypen aussuchen. Dies können sein ein literarischer Text, ein Sachtest, Gedichtsanalyse oder ein Informativer Text. Zu den einzelnen Punkten findest du etwas im Finale.

Hi, ich schreib morgen auch ZP und ich persönlich würde immer den informativen Text nehmen, soweit der verständlich ist. Ich liebe auch Kurzgeschichten, Gedichte oder so, aber das ist meistens nur davon abhängig ob du den Kerngedanken richtig gecheckt hast, und wenn nicht.. viel Spaß ;)

Ich denke der Typ 4b kommt dran. Der wurde dieses Jahr erst eingeführt und ich glaube dass der dann jetzt auch direkt dran kommt :)

Ich kann mir die Zahlen nicht merken aber es kommt auf jeden Fall ein literarischer Text und dann entweder informatives schreiben oder Sachtexte vergleichen