Zollkontrolle auf dem Weg nach Italien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stichprobenartig gibt es an den Grenzen auch Zoll Kontrollen. Allerdings hast du eine Freimenge bei den Ausfuhr/Einfuhr. Bei Zigaretten beträgt die Freimenge 200 Zigaretten pro Person. Die Freimengen für privat Reisende kannst du hier einsehen: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

Sheggi  24.12.2015, 10:35

nochmal kleiner Nachtrag dazu bevor meine Antwort verneint wird: Ich gehe bei meiner Antwort davon aus, dass du durch die Schweiz fahren willst

Floddi  24.12.2015, 10:36

Rückkehr aus einem nicht EU Staat steht im link. Somit eigentlich komplett hinfällig

Floddi  24.12.2015, 10:36

ok sorry

Sheggi  24.12.2015, 10:38

@Floddi ja hatte vergessen das im Post zu erwähnen

Ganonking
Fragesteller

Ich frag weil ich eigentlich noch nicht alt genug bin xd

Und keine lust habe dann erwischt zu werden

Bei einer Schachtel wird kein Zoll der Welt was sagen. Bei anderem Stoff würde ich allerdings vorsichtig sein :D

Also ich fasse nochmal kurz zusammen, da meine Antwort und Floddi's Antwort etwas verwirrend sind und wir beide die Durchfahrt-Länder vergessen haben. Falls du durch Österreich fährst trifft Floddi's Antwort zu, da wir eine Zollunion haben und Österreich ein EU Staat ist und falls du durch die Schweiz fährst trifft meine Antwort zu, da die Schweiz kein EU Staat ist. Und damit nochmal Sorry für die Verwirrung und frohe Weihnachten

Ganonking
Fragesteller

Jo wir fahren über Österreich danke für eure Antworten :)

und frohes Fest :)

Es gibt Stichproben. Jedoch kannst du soviele Zigaretten mitnehmen, wie du willst weil in der EU hast du auf jeder Packung nen zollsiegel.

Floddi  24.12.2015, 10:37

sofern ihr über österreich fahrt

Nein, wir haben seit zig Jahren eine Zollunion