zollgebühren/probleme aus nicht EU Land?

5 Antworten

Du bestellst die Ware, wenn sie in Deutschland ankommt bekommst du von deinem zuständigen Zollamt eine Benachrichtigung das deine bestellte Ware angekommen ist, im Zollamt macht du sie im Beisein eines Zollbeamten auf, entrichtest MWST und Zollgebühren und nimmst die Ware mit nach Hause. Brauchst keine Angst haben es ist ein ganz normaler Verwaltungsvorgang, solange du keine Fake Ware kaufst die in der EU von den Original Herstellern markenrechtlich geschützt ist.

Linamasche
Fragesteller

nein es ist keine fake ware :) hab eher angst wenn die aufeinmal sagen das ich noch 100 bis 150 euro zollgeb. zahlen muss

Lass dir vorher die Rechnung zeigen, stelle sicher alle Daten stimmen, achte drauf das Einzelpreise, Summe korrekt ist. Das die Zolltarifnummern drauf sind, das Versandkosten dabei sind...

Und wenn alles stimmt dann sollte ein Kopie dieser Rechnung AUSSEN an der Sendung sein mit dem Vermerk For Customs". Und jetzt kann der Zoll die Sendung ohne Rückfragen an dich bearbeiten.

PS: Wenn du die Zollttarifnummern hast kannst du auf der Taric Seite auch gleich selber den Zollsatz nachschauen.

Daumenregel: 10% Zoll, du zahlst also max: 300 + 10% + 19% = 392,70 (plus ggf die Auslagenpauschale des Zustellers vom 0-30)

Kann es passieren das es beim Zoll stecken bleibt und zurück geschickt wird ?

z.B. ..... wenn es fake ist, wird es einkassiert und vernichtet - Kosten gehen zu Deinen Lasten.

hallo,

im Normalfall wirst du 1. Vorgeladen, um auszupacken, und 2. wirst du bei Rücksendung aus jeglichen Grund definitiv informiert. Sollte eine Steuerzahlung notwendig sein, musst du dies direkt beim Zoll entrichten.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

solange es sich nicht um gefälschte Markenprodukte handelt, ist das überhaupt kein Problem

ich hab schon etliche Male aus Asien oder Nordamerika waren bestellt.., mein Rekord von Bestellung bis Ankunft lag bei 30 Stunden über Amazon.ca (Kanada)

ich hab aber auch schon 12 Wochen gewartet