Zoll zurück bekommen?

3 Antworten

Das muss irgendwo stehen -Dass man bei Import von außerhalb EU Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Zoll zahlen muss, weis eigentlich jeder Erwachsene und Kinder dürfen eh nichts bestellen..

sweetpanda30
Fragesteller

Schon klar, aber ich bestelle oft Sachen aus Ländern außerhalb der Eu und ich hatte das NOCH NIE. Deswegen hab ich damit auch nicht gerechnet.

Leestigter  21.06.2020, 21:59
@sweetpanda30

Wenn Gesamtwert über 22 € dann immer!

Wenn du das bisher nicht zahlen musstest obwohl darüber, dann war das einerseits Glück aber jedesmal Steuerhinterziehung..

Schlimmstenfalls landest du in derem Radar und darfst ab jetzt öfter antanzen..

sweetpanda30
Fragesteller
@Leestigter

Da sollte jemand die Definition von Steuerhinterziehung nachschlagen:) wenn die Zollstelle mein Paket nicht verzollt bin ich also dran schuld?

Leestigter  22.06.2020, 18:07
@sweetpanda30

Richtig!

Sollte das "versehentlich" ( weil der Depp von Verkäufer auf der CN22 einen zu niedrigen Wert angegeben hat) nicht verzollt worden sein, dann ist es am Empfänger, hier tätig zu werden...

Wenn man Ware importiert fallen ggf. Einfuhrabgaben an. Das muss nirgendwo stehen, das weiss man idR.

Es sei denn du kaufst mit Incoterm DDP, dann zahlt der Versender die Kosten.

sweetpanda30
Fragesteller

Laut Post, muss es die Firma angeben, falls Zollgebühren anfallen könnten, da viele Firmen ihre Pakete selbst verzollen

iq1000  22.06.2020, 02:40
@sweetpanda30

Laut welcher Post? Und was hat die Post damit zu tun? Die befördert nur. Eine Firma weiss auch was da an Abgaben anfallen und man muss die da nicht drauf hinweisen. Selbstverzollung hat mit dem Kontext auch nichts zu tun.

sweetpanda30
Fragesteller
@iq1000

Die österreichische Post war der Lieferdienst, der sich ebenfalls um den Kontakt zwischen zoll und empfänger gekümmert hat

"Da das auch bei Shein nirgends steht, das der Zoll selbst zu übernehmen ist"

Das ist Länderrecht - da muss sich jeder Landesbürger selbst informieren, da hilft Unwissen nicht ;) Das Geld erstattet dir Shein nicht

Stossgebet  21.06.2020, 01:35

Das Zollrecht ist Unionsrecht und steht damit deutlich über Landesrecht. Einige Aspekte werden noch durch Bundesrecht abgedeckt.

sweetpanda30
Fragesteller

Da viele Firmen ihre Pakete selbst verzollen, muss es tatsächlich auch auf der Website stehen. Hab mich mittlerweile schon bei der Post informiert.

sweetpanda30
Fragesteller
@Leestigter

Anscheinend nicht. Ich denke die österreichische Post weiß es am besten