Zoll Gebühren bei shein?

2 Antworten

Einfuhrumsatzsteuer kommt sowieso drauf, wenn Warenwert über 150 dann wird nochmal Zoll erhoben

Lbro99
Fragesteller

Wie errechne ich mir die Zollgebühren aus?

nxnym990  22.08.2021, 22:00
@Lbro99

Also sagen wir dein Einkauf hat 300€ Warenwert. Da wird erstmal 19% Steuern drauf erhoben, das sind dann 57€. Dann nochmal Zollgebühren (unterscheiden sich nach Produktkategorie, sagen wir etwa 7%, kenne die Gebühr für Kleidung gerade nicht), das sind dann 21€. Also musst du beim Zoll dann 78€ zahlen um dein Paket ausgehändigt zu bekommen.

Warenwert * 19% + Warenwert * 7% = zu zahlender Betrag

Inzwischen zahlt man ab dem ersten Cent Einfuhrumsatzsteuer (19%) und ab 150 € zzgl den Warenzollsatz (schätze bei Kleidung 6-7%) auf den Einkaufswert obendrauf.

Seit Juli ist nur neu, dass die steuerfreie Grenze von 22 € weggefallen ist

Lbro99
Fragesteller

Wie errechnet man die Zollgebühren?