Zivilrechtlicher Haftbefehl, Pass Kontrolle am Flughhafen?

4 Antworten

Werden die Beamten das bei der Passkontrolle einsehen können?

Ja.

Da es ja ein zivilrechtlicher Fall ist.

Haftbefehl ist Haftbefehl. Aber wie schafft man es übers Zivilrecht an einen Haftbefehl zu geraten?

und mir wurde wegen der GEZ Ein Haftbefehl erlassen

Da muss ein ganzer Haufen falsch gelaufen sein, bis es dazu kommt.

06xxxhjai
Fragesteller

Der Haftbefehl wurde von dem GV erlassen. Da ich den Termin der VM versäumt habe.

Eisenschlumpf  04.08.2023, 14:08
@06xxxhjai

Es hätte vorher genügend Gelegenheiten geben müssen, die Sache zu klären. Jedenfalls wird es jetzt schwierig, bis zum Montag den Haftbefehl aus der Welt zu schaffen.

Liverpool1  04.08.2023, 14:15
@06xxxhjai

pech dann muss man eben den rundfunkbeitrag immer pünktlich zahlen. überweise die schuld und gut ist.

06xxxhjai
Fragesteller
@Liverpool1

Solche Kommentare kannst du dir wirklich sparen. Danke

Liverpool1  04.08.2023, 15:45
@06xxxhjai

nein das kann dir nicht oft genug gesagt werden. zahl deinen pflichten und du vermeidest zukünftig derartigs.

Haftbefehl ist Haftbefehl, gleich ob Straf- oder Zivilrecht, fällst auf bei einer Kontrolle, wird der Haftbefehl vollstreckt.

Wenn ein gültiger Haftbefehl vorliegt, werden sie dich einsammeln.

tja dann nimm schon mal geld mit. wenn ein haftbefehl vorliegt, wird er sofort vollstreckt.

06xxxhjai
Fragesteller

Auch ein Haftbefehl von einem Gerichtsvollzieher? Ich habe nur eine Androhung bekommen, habe noch eine Frist von 14Tagen diese zu bezahlen. Ist dieser Haftbefehl dann schon gültig oder erst nach nicht Bezahlung? 🙄

Liverpool1  04.08.2023, 14:14
@06xxxhjai

wenn der haftbefehl bereits vorliegt, wird dieser bei ausreise direkt am flughafen vollstreckt. also zahl bevor du losfährst und nimm ne quittung mit

Eisenschlumpf  04.08.2023, 14:14
@06xxxhjai
erst nach nicht Bezahlung?

Wenn Du zahlst, ist die Sache erledigt, außer es hängt noch etwas nach. Der Haftgrund entfällt nach Begleichen der Forderung.

Edit: Natürlich ist die Variante besser, die Liverpool1 vorschlägt: Die Forderung begleichen und die Quittung mitnehmen. Im Bedarfsfall fragen die Behörden telefonisch nach und erhalten die Bestätigung, dass tatsächlich bezahlt ist.