Zitronenbaum Krankheit?

2 Antworten

Leider sind die Bilder recht schlecht.

Entweder hat er irgendein Ungeziefer wie Wollläuse oder Blattläuse oder einen Pilz, oder beides.

Sprühe die Blätter am besten mit Backpulverlösung oder einer Neemöl-Emulsion ab. Blattläuse kannst du feucht abwischen. Die Scheißviecher produzieren Zuckersäfte, die Pilze anlocken, und schwächen die Blätter. Größere Viecher einfach absammeln. Wenn es ganz schlimm wird, führt kein Weg an Pestiziden vorbei.

Lass sie trocken, hell und warm stehen. Düngen sollte man jetzt nicht mehr, gießen alle paar Wochen. Während der kühleren, hellen Überwinterung regelmäßig kontrollieren.

Schaut nach Wolllaeusen aus, eventuell schon vormalig bekaempft. Schaue ob du noch lebendige Tierchen irgend wo auf der Pflanze findest. Nehme dann normalen Grillspritus unverduennt in eine "Zerstaeuberflasche" / Spruehflasche aehnlich Fensterputzmittel - mir faellt gersde nicht das passende Wort ein und bespruehe. Einfacher ist es etwas Spritus in ein Gefaess schuetten und mit einem Pinsel die fraglichen Stellen bestreichen.

Zugluft vermeiden und langsam abtrocknen lassen