ZINSESZINS ERKLÄRUNG BITTE?

2 Antworten

Der Zinseszins ist bezinster Zins.

Heißt also wenn man bspw. 100€ für 10% pro Jahr anlegt, dann hat man nach einem Jahr 110€.

Wenn man den Grundbetrag (100€) und den Zinserlös (10€) wieder für 10% anlegt, hat man aus dem Grundbetrag wieder 10€ Zinsen gewonnen und zusätzlich aus den 10€ Zinsen aus dem Vorjahr nochmal 1€.

Somit hat man nach zwei Jahren 121€ mit Zinseszins.

Hätte man jeweils nur die 100€ wieder angelegt, wären es nur 120€, da in beiden Jahren nur 10€ an Zinsen dazugekommen wären.

Das bedeutet einfach nur, daß nicht nur ein fester Betrag verzinst wird, sondern auch regelmäßig die Zinsen, die darauf entfallen