Zimmerbrunnen Pumpe defekt

von Seite - (Pumpe, Zimmerbrunnen, Springbrunnen) von Oben - (Pumpe, Zimmerbrunnen, Springbrunnen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Steve112, habe gerade die Antworten auf deine Frage gelesen. Da sind wirklich "Fachleute" unterwegs. Also 1.) Es ist eine trocken aufgestellte Magnet - Kreiselpumpe, die unter dem Brunnen installiert ist. Richtig? 2.) Nicht der Stift dreht sich, sondern der Magnetkern. Der Stift ist "nur" die Führung des Magneten. 3.) Bei einem Baumarkt wirst du so etwas nicht finden! 4.) Versuche mal den Rotor mit dem Stift und dem Magneten vorsichtig raus zu ziehen. Sollte dieses nicht gelingen etwas verdünnte Essigessenz so wie auf dem 2. Bild zu sehen ist, einträufeln. Es passiert nämlich sehr oft, das der Magnet durch Verkalkung und Schmutz sich nicht mehr drehen kann. Sollte dieses lange nicht beachtet werden bleibt der Rotor stehen und die Pumpe überhitzt und das Ende ist gekommen. Also probiere einfach mal das Ding zu reinigen ... den Magnetmotor und den Innenraum in den der Magnet läuft. Außerdem würde ich mal bei ebay vorbei schauen. Trocken aufgestellte Zimmerbrunnen - Pumpen sind oft nicht einfach zu finden.Die meisten haben Naßläufer und die kannst du bei diesem Brunnen nicht einsetzen. Gruß xilefmit

Steve112
Fragesteller

:D Ein Kenner =) danke für die Super antwort, ich bin zwar Elektriker aber so ein Teil habe ich noch nie zu gesicht bekommen =)

Steve112
Fragesteller
@Steve112

Was ich vlt noch erwähnen sollte ist, dass einmal der FI ausgelöst hat. Und durch die braunen Flecken an der Seite wie auf Bild 1 wird es wohl zuspät sein.

xilefmit  22.04.2013, 07:56
@Steve112

Guten Morgen, da hast du recht! Wenn einmal der FI fällt ist es schon zu spät. Immer mal zwischen durch säubern, dann passiert dieses nicht,

Gruß xilefmit

draconman  19.11.2015, 14:16
@xilefmit

ist schon eine Weile her- aber hast Du eine entsprechende Pumpe bekommen? Wo? ich brauche, glaube ich, genau die gleiche- oben ca. 18mm Gewinde, ebay hat aber gar nix...

Alle gängigen Heimwerkerläden, z.B Hammer, Obi etc.

Ansonsten Ebay, Amazon. mfG

Mein lieber steve: Dieses Problem hatte ich bei meinem Brunnen im Garten, ich ging zu Hornbach und dort bekam ich eine ähnliche Pumpe, die schöpft wunderbar und ist heute noch am arbeiten. Schau mal im Internet wo Bauhaus Hornbach oder Baumarkt ist, diese zwei Geschäfte gibt es überall in Deutschland, eines wäre von Vorteil: nimm die defekte alte Pumpe mit damit der Verkäufer weiss um was es geht.

Steve112
Fragesteller

Naja, die Pumpe saugt eigentlich kein Wasser an. sondern der Metallstift in der mitte auf Bild2 dreht sich und auf diesen Stift ist noch ein Plastikteil das man af Bild1 links sehen kann. Durch Fliehkraft dreht sich dieses und befördert so wasser nach oben.

Also ist eig mehr ein Motor als eine Pumpe.

Der Name des Brunnen: Zimmerspringbrunnen Flora Grün