zieht schlechtes Mainboard die Performance runter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Mainboard an sich hat nur geringen Einfluss auf die Performance. Beispielsweise kann es einen alten PCIe Standard haben oder weniger Lanes zur Verfügung stellen. Ebenfalls kann bei schlechter VRM Kühlung der Prozessor seine volle Leistung nicht unbedingt entfalten.
Das Setup kann du so lassen, ein anderes Board zu verbauen lohnt sich nicht wirklich.

LG

Anton876
Fragesteller

ok Danke für die Info.

auch wen ich es nicht machen sollte hast du trotzdem ein paar Mainboard Vorschläge?

Technomanking  13.02.2024, 17:17
@Anton876

B560, Z590, H570 Chipsatz. Wobei ich in die veraltete Plattform nicht mehr zu viel investieren würde

Es kann sein, dass durch die schlechten VRM, die CPU keinen hohen Takt halten kann.

Was beim H510 Chipsatz ziemlich sicher der Fall ist + du kannst halt nicht undervolten, was beim i1900k recht empfehlenswert ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration

Anton876
Fragesteller

hast du Empfehlungen für ein gutes Mainboard für 150-200€?

CoreGamerTec  11.02.2024, 17:07
@Anton876

Leider gibt es kaum noch Sockel. 1200 Mainboards momentan auf dem Markt.

Müsste man dann gebraucht holen.

Der PC ist nur so schnell wie die langsamste Hardware schnell ist.