Zertifizierter Maschinensicherheitsexperte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Weberpe,

man muss wissen, dass bei Pilz Seminaren auch ein großer Teil Werbung für deren Produkte ist. Wenn man das weiß, kann man sich die wissenswerten Sachen herauspicken und immer wieder was dazu lernen. Ich bezweifle jedoch stark, dass du nach diesem 5 Tage Kurs in der Praxis in der Lage sein wirst, ein Projekt sicher und vor allem rechtssicher durchzuführen. Ich mache ausschliesslich dies seit ein paar Jahren und habe aber noch lange nicht ausgelernt. Die DAX-orientierten Firmen für die ich Risikoanalysen/ Sicherheitskonzepte erstelle und alles entsprechend rechtssicher Dokumentiere, lassen so etwas ausschliesslich von speziellen Fachfirmen wie meiner durchführen. Der Grund dafür ist ganz einfach, die meisten machen nur wenige Projekte bei denen diese Kenntnisse erforderlich sind. Man kann also keine wirkliche Erfahrung aufbauen. Von der ständigen Änderung der Normen und Richtlinien ganz zu schweigen. Wir dagegen beschäftigen uns ausschliesslich damit und sind immer auf dem aktuellsten Stand. Vieles was in diesem Pilz Seminar angeboten wird, kannst du natürlich in den entsprechenden Normen und Richtlinien nachlesen. Z.B. in der neuen Maschinenrichtlinie 2006/42EG. Auf der Seite von Pilz, findest du aber auch ein Dokument mit dem Namen Sicherheitskommpendium, das dich auch auf diesen Kurs vorbereiten kann.
Falls du später mal Unterstützung in dieser Richtung brauchen solltest, darfst du dich gern an uns wenden. Wir führen übrigens auch Schulungen durch ;-) Mein Gesamtes Angebot findest du unter www.a-m-j.de Viel Erfolg bei dem Pilz Seminar!

weberpe 
Fragesteller
 06.05.2013, 10:42