Zentral elastischen Stoß erklären - Hilfe für Physik Klausur?

3 Antworten

Hatte das Thema vor circa 3 Monaten, war für mich nicht so schwer. Aber du kennst das Schulsystem ja... Die Hälfte vergessen.

Die Seite hat mir geholfen... Versuche mich fix reinzulesen und kann dir evtl. gleich weiterhelfen!

Die Tabelle auf der Seite finde ich besonders gut!

http://www.leifiphysik.de/mechanik/erhaltungssaetze-und-stoesse/zentraler-elastischer-stoss

Schreib mir mal nochmal ordentlich die Aufgabe auf und ich versuche es zu machen :D

misternice2
Fragesteller

Oh man vielen lieben Dank!

Also auf leifi gibt es einen Quiz ganz oben, falls der nicht sofort rauspopt einfach ganz oben gucken:

http://www.leifiphysik.de/mechanik/erhaltungssatze-und-stosse/aufgaben#lightbox=/themenbereiche/erhaltungssatze-und-stosse/lb/quiz-stosse?v=1

misternice2
Fragesteller
@misternice2

Wie gesagt es ist ein Quiz, also jede Frage musst du da nicht beantworten :D Einfach so, dass ich das Grundprinzip verstehe (hoffentlich:D)

DerKnecht420  13.02.2017, 23:17
@misternice2

Also die erste Aufgabe würde ich intuitiv beantworten. Wenn also Körper 1 eine größere Masse hat als Körper 2, dann würde der ihn ja richtig mitreißen. Wenn Körper 2 eine größere Masse hat, würde Körper 1 abprallen was ja der Fall ist!
Stell dir vor ein Auto (körper 1) würde gegen einen LKW (Körper 2) fahren! Und Körper 1 (Auto) prallt schnell ab.

DerKnecht420  13.02.2017, 23:18
@DerKnecht420

Merk dir den impulserhaltungssatz! Der Impuls ist vor dem Stoß genauso groß wie nach dem Stoß!

misternice2
Fragesteller
@DerKnecht420

Könntest du vielleicht noch auf die Fragen die ich oben geschrieben habe noch eingehen.. Da geht es ja denk ich mal wirklich ums rechnen..

Lösung siehe Bild

 - (Mathematik, Physik)

Der Impulserhaltungssatz liefert im Zusammenhang mit dem Energieerhaltungssatz der Mechanik folgendes Ergebnis:

Mit v1 = 20m/s, v2 = 0 und u1 = -10m/s folgt:  m2 = 3*m1    =>   u2 = 10m/s

Ergo, nach dem zentralen, geraden elastischen Stoß haben beide Körper den gleichen Geschwindigkeitsbetrag.

I u1 I = u2

Gruß, H.

misternice2
Fragesteller

verstehe den schritt noch nicht ganz :

folgt:  m2 = 3*m1

Halswirbelstrom  14.02.2017, 00:13
@misternice2

Die Masse m2 ist das Dreifache der Masse m1; sie also drei Mal größer als m1. Für die Herleitung ist es etwas spät. Wenn Bedarf besteht, würde ich heute Vormittag die Lösung zu Papier bringen und auf dieser Seite einloggen.

Gruß, H.