Zeitrelais für Pumpe?

3 Antworten

Du könntest ein Einschalt verzögertes Relais mit einen Öffner Kontakt verwenden. Beim Einschalten der Pumpe läuft die Pumpe zunächst über den Öffner Kontakt des Relais bei größerer Last je nach dem welche Leistung die Pumpe aufnimmt, kann ein Leistungsschütz verwendet werden der dir dann deine Last schaltet. Nach ablauf der Zeit zieht dann auch das Einschaltverzögerte Relais und der Öffner Kontakt öffnet weshalb die Pumpe dann abschaltet bis das Relais erneut geschaltet wird.

Mit einem solchen Multifunktionsrelais kann dies realisiert werden. Das Relais ist nach Funktion A einzustellen und zu verdrahten. Die Funktion A entspricht der Funktion der Ansprechverzögerung. Die Montage des Relais erfolgt auf einer Hutschiene wie sie z.b. in einer Unterverteilung zu finden ist.

https://www.pollin.de/p/multifunktions-zeitrelais-selec-600xu-13-zeitfunktionen-551129?&gclid=CjwKCAiA_MPuBRB5EiwAHTTvMaKxQyV_GSrKwK9SOMC0mgcxr6kzIMgT1MPckTd-YmkpDlaPhhFEThoCp0cQAvD_BwE

also wenn ich das richtig sehe, hat die punmmpe eine begrenzte einschaltdauer...

ich würde einen asymetrischen blinkgeber, impulsstartend verwenden.. mit dem multifunktionsrelais eltako MFZ 12 DDX UC geht das.

der schwimmerschalter wird dann an A1 am relais statt an der pumpe direkt angeschlossen. gibt der schwimmerschalter sie frei, dann fängt sie an zu laufen und hört nach 2 min auf. sagen wir 1 min später schaltet sie wieder ein, falls der schwimmerschalter noch immer sagt, dass da wasser in der grube ist...

lg, Anna

Wir wollten vielleicht wissen ob es eine 230V oder 400V Pumpe ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung