Zeichen für Mindestens

3 Antworten

"Mindestens" wie hier schon gesagt wurde, <= "größer oder gleich" bzw. umgangssprachlich "mindestens so groß wie". Die Minimumfunktion ist eine andere, wenn man zum Beispiel schreibt

min(x1,x2)

oder min(x1,x2,...,xn) oder min(0, f(x)) etc. dann hat die Funktion den Wert des kleinsten der Werte innerhalb der Klammer, also x1 wenn x1 < x2 bzw. umgekehrt oder 0 wenn f(x) > 0 etc

Da hier auch falsche Antworten stehen praktische Beispiele:
§1: Abfrage auf Bedingung:
"wenn x mindestens 6 oder größer ist" -> if ( x >= 6 ) then...
"wenn x nicht größer als 6 ist, dann..." -> if ( x <= 6 ) ...
"x war immer kleiner als 6" -> x < 6

§2: Berechnung aus anderen Variablen:
"x berechnet sich aus dem Minimum aus a und b" -> x = min(a,b)
"x soll immer mindestens so groß wie a sein und 6 nicht unterschreiten" -> x = max(a,6)
"x fährt immer mindestens so schnell wie a, aber nie langsamer als 30 und nie schneller als 200km/h:
x = min(200km/h , max(30km/h , a))

In der Mathematik wird < oder <= verwendet. Ansonsten schreibt man "min."

Gehenna  27.12.2012, 13:45

*mind.

Verwechslungsgefahr mit Minute oder Minimum

k0b3r  27.12.2012, 14:39
@Gehenna

nein min ist schon richtig, da es von Minimum kommt und da ist kein d drin ;)

princess32  27.12.2012, 15:20
@Gehenna

Das ergibt sich ja aus dem Kontext, ob Minute oder mindestens gemeint ist. Minimun wäre ja das gleiche wie mindestens.

dk1510  27.12.2012, 15:59

Nicht ganz richtig...

<= Bedeutet ja weniger oder gleich... Entspricht also dem Wort höchstens... Beispiel: n<=3 heißt, dass n kleiner oder gleich 3 ist, als ist n höchstens 3

">= bedeutet mehr oder gleich, also mindestens Beispiel: n>=3 heißt, n ist größer oder gleich 3, also ist n mindestens 3 < bedeutet weniger als ...

bedeutet mehr als...