Zalando inkasso?

8 Antworten

Kurzer brief ans Inkasso, dass ihr Einrede der Verjährung erhebt (so wird das formuliert) und daher die Forderung in Gänze zurückweist.

Das als Einwurfeinschreiben schicken, Kopie aufbewahren, und gut ist.

ja, nach dem Ablauf des aktuellen + 3 vollen Kalenderjahren verjähren zivilrechtliche Forderungen, solange die Verjährung nicht wirksam gehemmt wurde.

Wenn du einen Vollstreckungsbescheid vom Gericht bekommen hast, sofort Einspruch erheben (kannst auch dazuschreiben, dass es jedenfalls verjährt wäre).

Sonst kann das rechtskräftig werden (nach 2 Wochen üblicherweise) und dann wird es umständlich und teuer, rechtlich dagegen vorzugehen.

Wenn die Forderung damals nicht tituliert wurde ( nach Mahnbescheid ) dann ist eine Forderung aus 2015 ( per 31.12.2018 ) oder auch 2016 ( Ende 2019 ) definitiv verjährt.

Außerdem im Falle X ..... war Dein Sohn damals überhaupt schon volljährig?

Das ist seit 1.1.2019 verjährt, wenn es 2015 bestellt wurd eund die Verjährung nicht gehemmt wurde. Wenn ihr die Einrede der Verjährung erhebt, müsste das dann bewiesen werden.