Zahnwurzelbehandlung als Student, wie finanzier ich das?

7 Antworten

Im mache auch gerade eine Wurzelbehandlung und ich muss nichts dazubezahlen. Die Kassen übernehmen sehr wohl die Kosten, aber eben nur in bestimmten Fällen. Daher ist nötig mit dem Zahnarzt zu bereden, ob du zu diesen Fällen  gehörst.

Geh zu deinem Zahnarzt und frag nach. Meiner hat mir damals gesagt es gäbe eine kostenfreie Methode und eine mit Zuzahlung (bei mir waren das 180 € oder sowas), die mit Zuzahlung sei erfolgversprechender.

Könnten deine Eltern dir evtl. was leihen? Oma, Opa oder so?

Narkotyk
Fragesteller

Meine Mutter hat's schon nicht easy meinen Bruder durch zukriegen... Leider habe ich diese Familien Option leider nicht. Oh man.. Milchzähne wären jetzt Genial haha

sunnysammy  28.03.2016, 08:21
@Narkotyk

Milchzähne... das wärs... Aber wie gesagt frag erstmal beim Zahnarzt nach. Und evtl. bei der Krankenkasse. Sowas muss doch gehen...

Narkotyk
Fragesteller
@sunnysammy

Ja werd ich wohl tun, sobald hier wieder alles offen ist. Danke für die Antwort! ☺

Wenn dadurch eine geschlossene Zahnreihe erhalten bleibt dann kostet dich dass als gesetzlich Versicherter nichts. Es gibt allerdings auch höherwertige Methoden, die dann eine Zuzahlung kosten.

Möglicherweise übernimmt die Kasse die Kosten sogar - lies dir das hier mal durch:

http://www.geldsparen.de/vorsorge/krankenkasse/wurzelbehandlung.php

Wenn nicht - überleg dir, ob die Wurzelbehandlung für dich wirklich nötig ist (und sinnvoll: wie sind die "Erfolgschancen" usw.)! Den Zahn zu ziehen und später ein Implantat einsetzen zu lassen, wäre auch eine Alternative.

Viele Zahnärzte sind auch bereit, Ratenzahlungen zu akzeptieren. Unbedingt VORHER abklären, und möglicherweise ein paar Praxen abklappern (oder dich umhören - Studentenverbände kennen häufig die "richtigen" Adressen...)

Überleg dir auch, wie lange die provisorische Behandlung "hält". Möglicherweise reicht diese Zeit, um das nötige Geld zu verdienen! Oder deine Eltern, Verwandte, Freunde oder Arbeitgeber sind bereit, dir einen kleinen Kredit oder Vorschuss (für Mini- oder Nebenjobs) zu gewähren...

Versuche, die Behandlung bei der Kasse durchzukriegen. Wenn das nicht hinhaut, überleg dir, was du dir leisten könntest (und willst), lass dir einen Kostenvoranschlag machen und entscheide dann!