Zahnspange im Ausland machen lassen?

5 Antworten

Wenn du einen ausländischen Kieferorthopäden findest, der die ganze Behandlung plant, um dann nur die Brackets einzusetzen und einen schweizer Kieferorthopäden, der auf die Vorarbeit des ausländischen Kollegen vertraut und nur die restliche Behandlung durchführt - dann ist es möglich. Von einem Zahnarzt ohne Zusatzqualifikation solltest du keine kieferorthopädische Behandlung machen lassen.

Allerdings ist es kaum günstiger, die Brackets im Ausland zu kaufen - du musst ja auch zum KFO fahren und die Kosten des Einsetzens machen über die gesamte Behandlung gesehen gar nicht so viel aus.

sie dann hier zuhause nur anzuziehen

Du bist wohl beser d´ran, Dich erstmal besser über KFO zu informieren! Feste Spangen werden eingesetzt und bleiben d´rin! Alle 4 Wo etwa hast´den nächsten Termin beim KFO.

Die Kosten übernimmt doch die KK, d.h.: Deine Eltern zahlen einen gewissen Betrag/ Quartal, der nach Abschluss der Behandlung komplett zurückgezahlt wird.

Ausnahme:Du bist schon 18, dann ist´s Dein Privatvergnügen.

NennMichCristi
Fragesteller

Mit "zuhause" anziehen dachte ich bei meinem Zahnarzt in der Schweiz :p

Dazu müsstest du einen Kieferothopäden finden, der mit einem Auslandslabor zusammenarbeitet.

Das ist aber eher selten! Und die Materialkosten bei der Spangenbehandlung sind gar nicht so groß! Es geht ja auch um die monatlichen Kontrollen! die sollte wirklich eher ein deutscher ZA machen!

Di emuss doch immer wieder neu eingestellt werden. Und ob selber anziehen so einfach geht, bezweifel ich. Zahnspangen für Jugendliche werden von den KK übernommen, man muss nur vorauszahlen und bekommt es bei erfolgreicher Behandlung wieder.

klar geht das und wer richtet die dann, wenn du wieder hier bist?

NennMichCristi
Fragesteller

Mein Hauszahnarzt, geht dies?