Zahnschmerzen auch nach Nerventfernung

4 Antworten

Entweder wurde der falsche Zahn behandelt (kommt durchaus vor) oder es sind noch Reste vom Nerv im Zahn..

Nein, das liegt nicht daran, daß der Nerv entfernt wurde, sondern daß sich der Zahn entzündet hat. Falls Du mittlerweile nicht beim zahnärztlichen Notdienst warst, dann versuche mit einer Haarnadel o.ä. diese provisorische, weiße Füllung aus dem Zahn zu friemeln. Sauge ein paar Mal an dem Zahn (das schmeckt wahrscheinlich nicht gut), danach müßten die Schmerzen nachlassen (ziemlich schnell). Laß den Zahn so offen und gehe morgen direkt zum ZA. Die Wurzelfüllung, die an dem Zahn erforderlich ist, wird durch die akute Entzündung eine Weile dauern. Kannst Du die provisorische Füllung nicht entfernen und willst heute nicht mehr zum Notdienst gehen (der kann Dir sofort helfen), dann kühle die Wange mit einem Kühlpack und nimm noch Schmerztabletten (Ibu max. 2400 mg am Tag), damit Du schlafen kannst. Gute Besserung.

Hannelore93
Fragesteller

Schmerztabletten springen wie gesagt nicht an und an der Füllung rumspielen macht es nur schlimmer :( und ich bezweifle, dass sich der 3. Notdienst, das ganze genauer anschaut :(

Deichgoettin  14.12.2014, 21:23
@Hannelore93

Sobald diese provisorische Füllung raus ist, werden die Schmerzen nachlassen. Mit Sicherheit! Warum sollte der 3. Notdienst Dir nicht helfen? Der wird auch nichts anderes tun, als dieses Provisorium entfernen, den Wurzelkanal reinigen und desinfizieren und den Zahn offen lassen, evtl. ein Antibiotikum verschreiben. Wenn Du keine Hilfe annimmst, warum postest Du hier?

Hannelore93
Fragesteller
@Deichgoettin

Naja weil es der Notdienst wäre, der den Nerv nicht entfernt hatte und ich bezweifle, dass er diesmal etwas gutes gemacht hatte. Ich war die ganze Nacht wach und bin dann heute morgen zum Zahnarzt, der hat die Füllung rausgemacht und mir ein Antibiotikum verschrieben. Ich bin mal gespannt, ob ich nach der Betäubung weiterhin schmerzen habe :/

Deichgoettin  15.12.2014, 14:26
@Hannelore93

Sind die Beschwerden jetzt erträglich? Wahrscheinlich ja, nach der Entfernung der Füllung müßten der Druck und somit die Schmerzen weg sein.

Der Schmerz kann noch einige Zeit nach einer Wurzelbehandlung anhalten. Wenn es nach 48 Stunden nicht besser wird, dann würde ich nochmal zum Arzt gehen.

Ich glaube dein Gehirn stellt sich den Schmerz nur vor. Das gibt es auch oft bei amputierten, die z.B. schmerzen am rechten Arm haben, obwohl sie überhaupt keinen rechten Arm mehr besitzen. Wenn der Schmerz nach einem Monat nicht weggeht, dann geh mal zum Neurologen.