Zahnriemenwechsel Renault Scenic rauszögern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ist und bleibt das alte Lied, eigentlich ist die VOrgabe des Herstellers zu beachten, also Kilometerleistung oder Jahre, je nachdem was eher eintritt.

Aber der Zahnriemen hat kein Ablaufdatum in dem Sinn, das der bei exakt soviel Kilometer kaputt geht. manchmal genügt es auch mal einen Blick darauf zu werfen, aber dann kann man ihn fast gleich wechseln.

In Anbetracht, das der Schaden durch einen gewissenen Zahnriemen nicht unerheblich ist, kann man mit der Angst (ob berchtigt oder nicht) die Leute fast immer dazu bewegen, den Wechsel zu machen.

Aber frage dich mal selbst wieviel Leute du kennst denen der Zahnriemen gerissen ist und sicher werden nicht alle sich an die Herstellerangaben halten.

Die Frage ist, ob Renault den wechsel empfiehlt weil der Zahnriemen wirklich am Ende ist (also gesehen) oder weil es in den Wartungsunterlagen steht, bei letzerem könnte man wohl davon ausgehen, das 2 Monate eher nix machen.

Joechel35
Fragesteller

Es steht nur in den Wartungsunterlagen. Den Zahnriemen hat er noch nicht angeguckt (sollte nur TÜV machen).

spaceflug  08.08.2011, 18:44
@Joechel35

Also wenn es finanziell nicht geht, könntest du es riskieren die 2 Monate rauszuzögern. Aber wie geschrieben ist das Bauchgefühl nach so ner Ansage der Werkstatt meist nicht mehr so toll.

Klar will die Werkstatt wechseln, denn das bringt ja richtig Geld und ist ne Standardarbeit, die geht bei manchen Auto´s so schnell (manchen Opel) das die Mechaniker da Wettkämpfe draus machen, aber logisch die von Opel zugestandenen Stunden abrechnen.

Letztendlich mußt du halt das Risiko tragen und entscheiden, aber wenn man manche Herstellervorgaben so liest, fragt man sich schon wie die drauf kommen.

Der Zahnriemen ist Teilweise aus Gummi und als Kern hat er Gewebestreben. Das Gummi altert mit der Zeit. Mal schneller, mal weniger schnell.Jeder sollte für sich entscheiden ob und wann er den Zahnriemen wechseln läßt. Angeraten sind 4 Jahre ODER 120 000 Km, wenn du ihn aber jetzt erst in 2 oder 6 Monaten wechseln läßt dürfte das nicht so schlimm sein. Schau auch mal, ob regelmäßig Kühlwasser fehlt. Wenn nicht braucht die Wasserpumpe nicht gewechselt werden. Auch wenn sie kleinere Laufspuren hat ist dies nicht Notwendig. Ich weiß nicht was du für einen Motor hast, bei der Km Leistung sicherlich einen Benziner. Wenn der Motor ein Verstellbares Nockenwellenrad hat solltest du dieses statt der Wasserpumpe mit wechseln lassen. Der Diesel hat keins. Es gibt wohl vereinzelt Fälle, wo nach 5 Jahren und 4 Monaten mal ein Zahnriemen gerissen ist, das ist aber eher die Ausnahme.

Ein Zahnriemenriss kündigt sich leider nicht an und könnte jeden Moment geschehen.

Bei einem Intervall von nur fünf Jahren halte ich es aber nicht für riskant den Termin für einige Monate zu Überschreiten, da andere Hersteller zum Teil einen 10 Jahre Intervall haben.

Einige haben geantwortet 4 Jahre hast auf jeden fall Garantie das kannst streichen es gibt 1 jahr Garantie auf den zahnriem. Hab das letzte Nacht mit meinem laguna 2 Durch der wurde 10.2011 gemacht und seid dem 35tkm gefahren nun ist er hin (totalschaden wirtschaftlich )

Fakt ist, wenn der Zahnriemen reisst ist der Motor im Ar... und das könnte schon bei der nächsten Ausfahrt passieren. Wenn er vor den 40.000 km reisst, hast du Garantie.

Thunder1262  08.08.2011, 19:58

Du hast nach Ablauf der 2 Jahre keine Garantie mehr, egal ob das Fahrzeug 1000 Km oder 40000 Km gelaufen hat. Spätestens nach 5 Jahren schreibt Renault das vor und wenn der 5 Jahre in der Halle steht und nichts gelaufen hat, hat er keine Garantie auf den Motor. Wenn du hier die Garantie schriftlich gibst komme ich gerne darauf zurück, denn mein Scenic hat erst 22000 Km ist 3 Jahre alt. Wenn also mein Zahnriemen in den nächsten 2 Jahren reißt und er dann noch keine 40000 km gelaufen hat komme ich zu dir und du bezahlst meinen Motor, denn Renault zahlt nicht.