Zahnkrone abgegangen - wer bezahlt das Wiedereinsetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkundige dich bitte mal bei der Ärztekammer ... auch zahnärztliche Leistungen unterliegen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht.

Und dass dir nach soo kurzer Zeit Kronen ausfallen, das ist nach meinem Ermesen ein reiner "arbeitstechnischer" Fehler und die Reparatur oder der Behebunsversuch dieses Fehlers/Mangels kann dir, dem Patienten, nicht zur Last gelegt und in Rechnung gestellt werden.

Erkundige dich bitte mal bei deiner KK wo es einen Patientenombudsmann gibt (auch wenn du diese Krone selbst bezahlst, kann ein solcher Ombudsmann dir den für deine Situation richtigen Rat geben ... oder dich zu einem anderen "neutralen" Experten weitervermitteln.)

Meines erachtens hat man auch Garantie auf diese Zahnarztleistung ......aber das Beste, ein Anruf bei deiner Krankenkasse und du weisst 100%ig BESCHEID!!!!

Schlechtes Arbeiten deines Zahnarztes......ich habe meine Kronen fast schon 20 Jahre....würde auch den Zahnarzt wechseln!!!

knautsch
Fragesteller

Ja, das werd ich am Montag machen. Solange halte ich es noch mit lockerer Krone aus.

Das ist komisch. Da hat der Zahnarzt wohl zu lasch zementiert. Das würde ich beim Zahnarzt reklamieren, und zwar genau so, wie du es hier gesagt hast. Das hat auch mit der Krankenkasse nichts zu tun. Das sind Nachbesserungen, die der Zahnarzt auf seine Kappe nehmen müsste.

auchmama  19.10.2012, 22:54

...so isses...;-)

knautsch
Fragesteller

Die Krone vor zwei Wochen ist mir im Urlaub ausgefallen und wurde dort von einem anderen Zahnarzt eingesetzt. Die Rechnung bekam ich Vorgestern. Ich möchte wissen ob ich diese Rechnung von der Kasse/oder meinem Zahnarzt erstattet bekomme.

FrauAntwort  19.10.2012, 23:01
@knautsch

Ja, versuch das auf jeden Fall. Nicht bei der Krankenkasse, direkt beim Zahnarzt. Die Krankenkasse hat ja nichts falsch gemacht. Wenns Probleme gibt, kannst du dich auch an die Zahnärztekammer wenden.

Das ist Sache Deines Zahnarztes! Sprich ihn mal etwas deutlicher drauf an und vielleicht solltest Du bald mal über einen Wechsel nachdenken......

FrauAntwort  19.10.2012, 22:52

Ja, das finde ich auch!

Wer hat denn das wieder einsetzen dir Zahnkrone den gekostet und wer hat es jetzt letztendlich bezahlt ich weiß es ist schon lange her