Zahnersatz Kostenübernahme?

3 Antworten

Wenn du Sozialhilfe beziehst und unter einer bestimmten Grenze bist übernimmt die Krankenkasse den meisten Teil oder ganz (Härtefall)

Du kannst die Zähne auch im hinteren Bereich Silber gestalten lassen und die Innenseite der Frontzähne auch. Das spart kosten.

Ich weiß leider nicht wie es bei der Teleskopprothese aussieht und ob es deine Zahnsituation erlaubt, sowas anzufertigen.

Eventuell sagt die Krankenkasse ,,wir bezahlen nur die normale Prothese und nicht die komplette Totalprothese" aber dafür bin ich schon zu lange aus dem Job raus, um genaue Infos dazu zu geben.

Bianka208
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Besprich das mit deinem Zahnarzt. Bei dir könnte ien Härtefallregelung in Kraft treten.

Dann musst du nichts dazu bezahlen.

Bianka208
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Du bekommst die Regelversorung, das wird eine Voll - oder Teilprothese sein, wenn keine oder noch Zähne mehr vorhanden. Bei geringem Einkommen kannst du den doppelten Festzuschuß bekommen.

Möchtest du einer höherwertige Versorgung wie eine Teleskopprothese, dann zahlst du einen nicht unerheblichen Anteil dazu.

Du kannst noch eine Zahnzusatzversicherung abschließen, die ERGO leistet auch, wenn der HKP schon erstellt wurde. Allerdings musst du dann 2 Jahre die Beiträge aufbringen können und auch dort wirst du einen Eigenanteil behalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung