Zahnarztfehler oder wirklich keine Parodontitis?

Zahn - (Zahnarzt, Zahnfleisch, Parodontitis)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also solche Verfärbungen kommen nicht einfach so von heute auf morgen! Sie setzen sich da fest, weil es an den Stellen einfach rauer ist. aber warum?

ist dein Zahnfleisch denn sichtbar zurück gegangen? das kann an vielen liegen. Parodontose ist eins davon. Aber auch Knirschen wegen stress? oder einfach falsches Putzen!

Wenn du viel rauchst und Kaffee trinkst kommt es davon. Nimm aber net einfach irgendeine Zahnweiß zahnpasta sondern nimm die PEARL'S and DENT's die ist super und schonend. hat so ein bisschen nen Zahnreinigungseffekt wie bei der PZR! Direkt Parodontitis ist das nicht, aber eine Zahnreinigung solltest schonmal machen lassen, dann gehen die verfärbungen weg und es bilden sich nicht so schnell neue! Aber bis die KAsse das zahlt kannst du lange warten :D

Anon20
Fragesteller

Das meinte der Zahnarzt auch, das meine Zähne sehr angeraut seien und dadurch der dreck kleben bleibt. Es kann durchaus sein, dass ich um es weg zu bekommen unbewusst stärker in Richtung Zahnfleisch "geschrubbt" habe.

Ich knirsche nicht und stress habe ich schon mein leben lang. Zähne kamen mir ein wenig lockerer vor als sonst, bin jetzt seit über eine Woche schon am "Olziehen" und habe was das angeht schon erhebliche Fortschritte gemacht. Es ist eine deutliche festigung spürbar - Ob das nur Zufall ist, weiß ich nicht. Kam auch schon auf die Idee meine Zähne mit Backpulver / Salz zu reinigen, vielleicht hat auch das mein Zahnfleisch in Mitleidenschaft gezogen - Schön sieht es auf jeden Fall nicht aus und ich achte jetzt verstärkt darauf, ob das Zahnfleisch noch weiter zurück geht.

babykeks89  21.04.2013, 00:54
@Anon20

Auf keinen Fall Backpulver das macht genau das gegenteil, es macht die Zähne kaputt und noch rauer!!!

Nimm die Pearls and dents zahnpasta, die poliert die zähne und macht sie glatter! ohne ihnen zu schaden.. und beim putzen immer von rot nach weiss

Nein Parodontitis geht anders, wobei es auch Frühstadium oders owas sein könnte.

Anon20
Fragesteller

Bist du dir da sicher? Der Zahnarzt sprach zudem von einer entmineralisierung. Die braunen Ansätze am Zahnfleisch sind schon der Zahnhals ? Wegzubürsten geht das auf jeden Fall nicht.

aemmy  20.04.2013, 00:16
@Anon20

sind wirklich beläge.

Deinem Gebiss nach würde ich dich auf 35-40 Jahre einschätzen. Grund dafür: Meines sieht ähnlich aus ;-)

Auch ich rauche, trinke Kaffee und bin Rotwein nicht abgeneigt. Auch bei meinen Zähnen geht das Zahnfleisch zurück, bzw. ist in den letzten Jahren sichtbar zurückgegangen. Eine Paradontitis habe ich trotzdem nicht.

Diese Verfärbungen lassen sich tatsächlich durch eine prof. Zahnreinigung entfernen. Ich lasse es alle 2-3 Jahre machen, auch wenn der Zahnarzt jährlich empfiehlt. Da ich aber ultraempfindliche Zahnhälse habe, geht ohne komplette Betäubung nix. Da ich aber auch heftige Kreislaufprobleme wegen der Betäubung bekomme, mache ich diese Tortur eben nur alle 2-3 Jahre freiwillig mit. Mir wurde mit Anfang 30 erstmals Zahnstein entfernt und der wucherte noch nicht über den Zahnfleischsaum heraus. Also kann das alles nicht so heiß gegessen werden, wie es gekocht wird.

Danach sehen die Zähne aber auch wieder richtig toll aus :-) Ist gut investiertes Geld.

Anon20
Fragesteller

Da muss ich dich leider enttäuschen, rechne 20 Jahre weg und dann hast du mein Alter.

michi57319  20.04.2013, 01:01
@Anon20

Dann lass die Zahnreinigung machen!

Schau halt, ob es weh tut. Wenn ja, gibt's halt eine Betäubung. Wenn das so ist, lass es immer dann machen, wenn der Zustand sich dem aktuellen nähert.

Menschen sind halt sehr unterschiedlich, daher haben wir auch so unterschiedliche Zähne.

Sorry, bitte nicht beleidigt sein, wegen der Alterseinschätzung ;-)

Anon20
Fragesteller
@michi57319

Ach quatsch, bin ich nicht. Kann ja auch nix dafür, putze meine Zähne wohl penibler als die meisten, so ist das halt - gute Gene, schlechte Gene :)

Als Raucher gehörst Du zu den Hochrisikogruppen für die Entwicklung von Zahnfleischerkrankungen mit Gewebeverlust. Durch die Einwirkung der komplexen Giftstoffe unter Unterdruck bei Ziehen noch unterstützt, kann es zu nicht blutenden Parodontalerkrankungen kommen bei denen zunächst das Zahnfleisch angegriffen wird und später der Knochen. Letztlich ist das eine Frage der Zeit. Wenn es also noch nicht zu so genannten Taschen zwischen Zahn und Zahnfleisch gekommen ist, kann ich nur eines raten: Aufhören mit Rauchen. Wer Geld für Tabak hat, muss sich selbst die Frage stellen: Geld in Zigarretten investieren, Mund, Zähne und Körper zerstören oder aufhören und Geld in Sport und Gesundheit und Zahnreinigung investieren. Das willst Du vermutlich nicht hören, ist aber so. Stell Dich vor den Spiegel. Die Person, die Du dort siehst, ist die einzige und ganz allein für Deine Zukunft verantwortliche Person. Also pack es an.

Das sieht ein wenig nach freiliegenden zahnhälsen aus, bin allerdings kein Profi und würde dir auch Raten eine zweite Meinung einzuholen. Eine professionelle zahnreinigung würde ich an deiner stelle auch machen lassen, ich weiß sowas ist nicht günstig aber das Geld lohnt sich. Egal wie gründlich du dir die Zähne putzt, bei der professionellen Reinigung wird auch da gereinigt wo man nie mit der Zahnbürste hin kommt. Um deine eigenen Zähne lange zu behalten solltest du 1x im Jahr diese 80€ investieren, es Lohnt sich wirklich.