zahlt die Versicherung des Verursachers die Kosten des Unfallverursachers?

3 Antworten

Die Haftpflichtversicherung des Verursachers zahlt die (tatsächlichen) Schäden des anderen Unfallbeteiligten.

Die Schäden des Verursachers zahlt dessen Vollkaskoversicherung nach Abzug der Selbstbeteiligung. Natürlich nur, wenn kein Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

wattdennnu2  26.08.2023, 17:34

...warum sollte grobe Fahrlässigkeit nicht versichert sein?

FloXD80  26.08.2023, 17:47
@wattdennnu2

Gibt bei manchen Kaskoversicherungen meines Wissens nach Ausschlüsse, bzw. Einschränkungen bei grober Fahrlässigkeit.

... wenn eine Vollkasko abgeschlossen wurde, zahlt diese gemäß den Versicherungsbedingungen

Der Schaden, den der Unfallverursacher angerichtet hat, wird von der Versicherung bezahlt. Der eigene Schaden des Unfallverursachers wird nur bei Vollkaskoschutz ersetzt, und auch nur wenn keine grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegt.

wattdennnu2  26.08.2023, 17:37

...warum sollte grobe Fahrlässigkeit nicht versichert sein?

SARO1953  26.08.2023, 18:02
@wattdennnu2

Grobe Fahrlässigkeit ist in 95%der Versicherungsverträge ausgeschlossen, einfach mal die Versicherungsbedingungen lesen

SARO1953  27.08.2023, 07:37
@wattdennnu2

Natürlich kann man das ausschließen, machen die meisten aber nicht, da dadurch der Versicherungsbeitrag steigt. Wenn man extra zahlt kann man vieles ausschließen.

wattdennnu2  27.08.2023, 10:54
@SARO1953
machen die meisten aber nicht

Woher hast du diese Erfahrung? Ich bin Versicherungsmakler und widerspreche dir.

wattdennnu2  27.08.2023, 12:13
@SARO1953

Soso. Dann hast du also alle 93 Versicherer (aktueller Stand) ausprobiert, um zu dem Ergebnis zu kommen:

machen die meisten aber nicht

Wer´s glaubt...

SARO1953  27.08.2023, 13:12
@wattdennnu2

Natürlich wird es bei dir anders sein, den günstigsten Tarif vermitteln schmälert ja deine Gewinnmarge.

wattdennnu2  27.08.2023, 19:09
@SARO1953

Hä? Was haben die AKB mit meiner Courtagehöhe zu tun?

Langsam wirst du albern...

SARO1953  27.08.2023, 19:18
@wattdennnu2

Denk doch was du willst, ich habe mit Maklern genügend schlechte Erfahrungen gemacht, und du wirst wahrscheinlich auch kein Engel sein.