Autoversicherung in DE - Wirkung in den USA mit PKW von Verwandte?

4 Antworten

Nein, eine deutsche Autoversicherung greift in den USA nicht.
Du kannst dort eventuell für die Zeit eine Zusatzversicherung über die Verwandtschaft abschließen.

Die deutsche Kfz-Versicherung ist in den USA nicht gültig! Es muss also in jedem Fall eine Kfz-Haftpflichtversicherung (third party liability) bei einem amerikanischen Versicherungsunternehmen vor Ort abgeschlossen werden. Alle Personen, die das mitgebrachte Fahrzeug voraussichtlich fahren werden, müssen in der Versicherungspolice benannt sein. Für die Höhe der Prämie ist das Alter des jüngsten Fahrers maßgebend. Fahrer unter 25 Jahren bekommen entweder gar keine Versicherung oder nur gegen Zahlung eines hohen Prämienaufschlages. Fahrer über 65 sollten ein Gesundheitsattest vorlegen können.
Die Mindestdeckungssummen sind sehr niedrig, es empfiehlt sich daher zusätzlich eine Aufstockung (additional liability) abzuschließen. Auch Teil- und Vollkaskodeckung (comprehensive insurance) ist möglich, aber sehr teuer.
https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/fahrzeug-weltreise/kontinente/usa-kanada/
siola55  05.02.2024, 10:45

Ausserdem ist immer nur das eine zugelassene Auto mit dem pol. Kennzeichen in D und Europa versichert!

Und wenn ihr das eigene Auto in die USA verschiffen würdet, besteht Versich.schutz nur innerhalb Europa inkl. ein paar Randstaaten, jedoch niemals in USA :-((

Nein das ist nicht möglich

Das einzige was möglich wäre das wäre den Wagen auf dich zuzulassen und in USA zu versichern.

Aber sicher nicht für ein paar Tage

Pensioner61  06.03.2024, 18:41
Das einzige was möglich wäre das wäre den Wagen auf dich zuzulassen und in USA zu versichern.

Was jedoch nicht sinnvoll ist, da in der USA jede Person die ein Auto fährt, eine Versicherung haben muss..

Leider nein, da in D immer nur das Auto versichert ist! Es gibt in D bei der Kfz-Versicherung keine Personenversicherung, sondern immer nur weitere Fahrer sind in D versichert.

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Beachte bitte, in der USA sind nicht die Fahrzeuge versichert, sondern die Personen.

Ausnahme besteht nur bei Mietfahrzeugen.

Also müsste jede Person die in der USA ein Auto fährt eine Personen-Versicherung abschließen. Ob dies möglich ist, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung