Frage von rxxxi, 504

Zähne spalten sich ähnlich wie auf dem Bild. Hat es folgen was kann passieren?

In der Mitte beider Schneidezähne haben sich mal Spalten gebildet, wie auf dem Bild, in der Mitte durch parallel  zum Zahn. Jetzt hat sich am rechten Schneidezahn noch so eins gebildet, an der Ecke. Was ist das, ist es was schlimmes? Was kann passieren was soll ich tun? Ich bitte um Hilfe! Mache mir sorgen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deichgoettin, 391

Sogenannte Schmelzrisse kommen sehr häufig vor und selten bis nie  therapiebedürftig. Die Zähne sind in der Regel kaum bruchanfällig. Mikroskopisch gesehen, bleiben die Risse im Schmelz und dringen nicht in das Zahnmark (Dentin) ein.
Vorsichtshalber laß Dir einen Zahnarzttermin zur Kontrolle geben.

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke für den Stern :-))

Antwort
von Pixelsforlove, 333

Gehe auf jeden Fall zum Zahnarzt, möglich schnell. Das einzige nicht so schlimme, was ich mir vorstellen kann ist, dass es Belag ist, weil du da ausersehen nicht gründlich putzt. Glaub ich zwar nicht aber du kannst es testen indem du drüber kratzt.
Solange du keine Schmerzen hast können die Nerven im Inneren des Zahns noch nicht verletzt sein, trotzdem sollte mal kurzfristig jemand drüberschauen.

Kommentar von rxxxi ,

Belag ist es nicht, und weh tut es auch nicht, weder beim drüber kratzen, noch beim Zähne putzen

Kommentar von Pixelsforlove ,

echt seltsam...

Antwort
von Otilie1, 291

wie wäre es mal mit einem besuch beim zahnarzt - der kannt sich nämlich mit zähnen am besten aus

Kommentar von rxxxi ,

Er hat das noch nie angesprochen

Kommentar von Otilie1 ,

na dann ist das vielleicht vollkommen normal