Zählt der Online Test mehr als das Zeugnis?

5 Antworten

Ich hatte nur ein mittelgutes Zeugnis, aber den Test habe ich sehr gut bestanden (sagte man mir beim VG) und bin dann mit wenigen zum VG eingeladen worden.

Noten sagen im Grunde wenig aus. Wichtig ist meistens der Test, dann das VG und/oder Probearbeiten.

Haben allerdings einige einen sehr guten Test, kann es sein, dass man nach den Notem geht. Wer weiss schon, wie die Entscheider ticken...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Dein Schulzeugnis dient dem AG nur zu einer ersten Bewertung bzw wenn du frisch von der Schule ins Arbeitsleben wechselst.

Direkte Einstellungstest sind da schon wichtiger bzw in handwerklichen Berufen spielen dann eher Probearbeiten eine Rolle.

Die wichtigsten 2 Faktoren sind aber immer noch das Bewerbungsschreiben und das Vorstellungsgespräch

Viele Zeugnisse sind geschönt.

Genau deswegen machen die Firmen ja weiter Tests, um sich ein eigenes Bild zu machen

Das entscheidet ganz allein das Unternehmen. Logisch wäre, dass das Zeugnis keine Rolle spielt und der Test entscheidet, weil denen ja deine Fähigkeiten wichtig sein sollten, bei Deutschen Firmen weiss man aber nie...