YouTube Videos China essen?

2 Antworten

Diese Art von Sauce besteht im Allgemeinen aus drei Bestandteilen

Die Zutaten können je nach persönlicher Vorliebe hinzugefügt oder entnommen werden

1.Gemüse

Gehackte Frühlingszwiebel, Ingwer und Knoblauch,frischer Koriander, Chili

2.Würze

Salz, Zucker, Chilipulver, Kreuzkümmel, gekochter Sesam,Glutamat,Pfeffer

3.Flüssige Würze

Essig, Soja Sauce, Chiliöl, Sesamöl, Austernsauce,Fischsauce, und WASSER

Das Wichtigste ist, wie viel man für jedes Gewürz verwendet

iq1000  02.03.2022, 13:14

Fischsauce wäre nicht chinesisch. Sehr unüblich.

GarnelePIPI  02.03.2022, 13:17
@iq1000

Fischsauce (thai: น้ำปลา Nam Plaviet.: nước mắm, chin.: 魚露 / 鱼露, yúlùJyutping jyu4lou6) ist eine Würzsauce, die auf fermentiertem Fisch oder Fischextrakten basiert. Der Begriff beschreibt eine Reihe von Saucen, die im Laufe der Geschichte in verschiedenen Varianten von verschiedenen Kulturen benutzt wurden. Besonders in Ost- und Südostasien ist sie sehr verbreitet, in Europa hingegen nur vereinzelt als regionale Spezialität, aber ebenfalls mit jahrhundertealter Tradition. Vor allem die italienische Colatura di Alici aus Kampanien und von der Amalfiküste ist zu nennen. Andere vergleichbare Würzmittel aus Europa unterscheiden sich vor allem durch die fehlende Fermentation, sie werden frisch zubereitet (Pissalat) oder auf andere Weise konserviert (Anchovis-Essenz).

Ursprünglich aus Fujian und Chaoshan in Guangdong stammend, wurde sie von frühen Auswanderern nach Vietnam und in andere ostasiatische Länder gebracht und erfreut sich nun im 21. Jahrhundert auch in Europa großer Beliebtheit.

aus Wikipedia

iq1000  02.03.2022, 13:29
@GarnelePIPI

Mir ist bekannt was Google ist. Ist trotzdem sehr unüblich in China. Ich kann mich nicht erinnern das jemals in China gehabt zu haben - selbst beim Thai nicht! Som Tam ohne Fischsauce? Hallo?

ajie1a  02.03.2022, 13:46
gekochter Sesam

gerösteter sesam

Sieht nach einer süssen Chilisauce aus.