YouTube Tags voll ausschöpfen?

3 Antworten

Das hat etwas mit der SEO zu tun.
Natürlich je mehr Tags man hat desto größer ist die Chance von der Suchmaschine besser gerankt zu werden. Zu viele dürfen es aber auch nicht sein, sonst könnte dein Video nicht gelistet werden von YouTube. 15 Tags ist meiner Meinung nach ein gesundes Maß.
Je weiter oben ein Tag ist, desto mehr Gewicht hat es.

Z.B.:

Setzt du ein starkes Keyword als ersten Tag, wirst du eine sehr hohe Chance habe besser gerankt zu werden.

Genau das Gegenteil passiert, wenn du statt einem starken ein schwaches Keyword einsetz.

Also ich würde es definitiv empfehlen, themenbezogene Tags einzufügen.
Aber man sollte sich trotzdem überlegen welche Keywords man an den Anfang setzt.

LG Lukas

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du beispielsweise ein Video über das Thema "Kamera" hoch lädst und neben dem Titel "Meine neue Kamera" nur die Tags "Kamera" und "neu" angibst, ist es relativ einfach zu erklären warum du nicht gefunden würdest.

Google schmeißt dich und alle anderen Videos mit dem Tag "Kamera" in einen Topf Da wird dein Video völlig unter gehen, denn wenn jemand nach "Kamera" sucht, werden aus diesem Topf die relevantesten Ergebnisse als erstes angezeigt.

Um die Tags also sinnvoll zu nutzen musst du versuchen in eine Nische zu gelangen, indem du zum Beispiel das Modell der Kamera mit angibst. Dann ist der Topf mit den potentiellen Suchergebnisse schon bedeutend kleiner. Allerdings wirst du selbst da feststellen, das tausende andere das gleiche getan haben wie du. Auch hier kommen die relevantesten zuerst und dein Video wird nicht gefunden.

Das beutet du musst versuchen in einen Topf von Suchergebnissen zu kommen der so klein ist das selbst du auf der ersten Seite erscheinst. Bei Gameplay Videos bietet sich hier häufig der Name der Mission an, die du zeigst, oder einen Glitch oder irgendwas besonderes. Bei dem Kamera-Beispiel wäre es sinnvoll eine gewisse Funktion der Kamera zu demonstrieren. Eben etwas, was nicht jeder in seine Tags schreibt, aber dennoch hin und wieder gesucht wird.

Versetze dich auch immer in die Lage eines Zuschauers. Was gibt er ein um nach Videos zu suchen? Die Schlagwörter sollten in deinem Titel und den Tags auftauchen. Auch die Oberbegriffe wie "Kamera" oder "Gameplay" müssen mit dazu.

Bei YouTube schnappen dir die bereits etablierten Kanäle immer die ersten Suchergebnisse weg, wenn du zu allgemeine Tags benutzt. Dir bleibt also nichts anderes übrig als die Nischen zu nutzen und wirklich der allererste zu sein, der auf einen Hype aufspringt.

LG Knom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sobald zu viele Tags in der Videobeschreibung/Streambeschreibung stehen, werden die Videos extra nicht von Youtube gelistet. :)

Einfach paar Themenbezogene Tags im Feld TAGS einfügen und fertig ^^

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führe selber einen YT Kanal
 - (Musik, YouTube, Instagram)