Yes, we can! - Barack Obama

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal, vielleicht hilft dir das weiter:

Die Reden im US-Wahlkampf sind selbst für Englisch-Anfänger relativ leicht zu verstehen. Ein toller Einstieg für den Englisch- und Politikunterricht ist die Rede von Barack Obama, die das "Yes We Can"-Video von will.i.am inspirierte, dem wohl populärsten politischen Musikvideo überhaupt. Eine Einführung in den Orignaltext mit einer Anleitung zur Übersetzung.

Barack Obama, der mit Hillary Clinton um die Bewerbung der Demokraten für das Amt des amerikanischen Präsidenten konkurriert, gilt als eines der größten Rednertalente der USA seit langem. Fast jede seiner Reden begeistert die Menschen, mit dieser Rede regte er einige der bekanntesten Musiker Amerikas zu einem Musikvideo an, das bei Youtube inzwischen viele Millionen mal angeschaut wurde. Der perfekte Einstieg, um ein wenig von der Faszination des amerikanischen Wahlkampfes zu verstehen.

Quelle: http://www.uswahl2008.de/index.php?/archives/1102-Obama-fuer-den-Unterricht-Yes-We-Can.html

Entdeckung  09.06.2011, 21:31

Oh ... ich freue mich, dass ich dir damit helfen konnte ...und ich wünsche dir eine gute Note ... ;-)

Yes We Can

„Yes We Can“ (Deutsch etwa: Ja, wir können oder Ja, wir schaffen es aber auch: "Doch, das können wir") ist ein Lied, das durch eine Rede des demokratischen Präsidentschaftskandidaten und späteren Präsidenten Barack Obama nach der Vorwahl im Bundesstaat New Hampshire am 8. Januar 2008 inspiriert wurde.[1] Der Ausdruck wurde Obamas Slogan im Wahlkampf und hat sein Vorbild in dem gewerkschaftlichen Kampfruf Yes we can, den 1972 die Landarbeiter-Gewerkschafter César Chávez und Dolores Huerta als Sí se puede geprägt hatten.

Das Lied wurde am 2. Februar 2008 durch den Sänger will.i.am der Hip-Hop-Gruppe The Black Eyed Peas auf der Internetseite Dipdive.com veröffentlicht und gleichzeitig auf YouTube unter dem Benutzernamen WeCan08 eingestellt [2] und diente der Unterstützung von Obamas Präsidentschaftskandidatur.

http://www.youtube.com/watch?v=SsV2O4fCgjk

Ich denke er will damit sagen, dass Amerika mit ihm als President alles schaffen kann.Das ist aber nur ein Wahlspruch den man meiner Meinung nach nicht zu ernst nehmen sollte.

es ist der offizielle wahlspruch in america.in YES, WE CAN stecken halt nur positive sachen drinne "ja" "wir können" . Alle drei Wörrter bezeichnen etwas positives. Es soll halt heißen, dass america zusammen alles erreichen kann, und nicht nur eine person allein.

Hat er von Bob dem Baumeister ("Jo, wir schaffen das") ;) Naja Spaß bei Seite.. Ich denke, dieser Satz soll seinen Optimismus ausdrücken. Wahrscheinlich will er damit sagen, dass sie gemeinsam alles schaffen können und will "die Welt verbessern" :D Das soll die Leute motivieren. Liebe Grüße, Ix.