Yamaha mt 125 wann hochschalten?

2 Antworten

Das musst du fühlen. Gib mal acht wenn du beschleunigst (sagen wir im 2ten Gang) Das Motorrad berschleunigt nicht gleichmässig. Welches Modell fährst du? Ich würd sagen, dein Motorrad hat die beste Leistung um 8000 Umdrehungen pro Minute. Bei normalem Fahren würde ich zwischen 5000 und 7000 Umdrehungen hochschalten. Muss es zügiger gehen zbsp bei einem Überholvorgang bei 8500 bis 9000.

Es gibt einen Unterschied zwischen PS und Drehmoment. Nehmen wir an ein Motorrad hat 100PS bei 10.000U/min und ein Drehmoment von 100Newton bei 8000U/min. Also wird das Motorrad am besten "ziehen" bei 8000 U/min.

Am besten immer kurz vor dem Roten bereich, bzw. Drehzahlbegrenzung. Weiß nicht genau wie hoch die MT dreht.

babbeldabbel  27.04.2015, 21:52

Und genau so macht man einen Motor kaputt. Man soll nicht "immer" wie du es sagst bis zum "Drehzahlbegrenzer" treten. Zuerst sollte man das Ding warmfahren und gucken, dass er auch Seine Betriebstemperatur hat! Und wenn du das immer machst, muss dein Moped 3 Tage alt sein, fahr noch paar Tage so dann ist das Motörchen kaputt....

MrF4bs  04.05.2015, 22:09
@babbeldabbel

Ohhhhhhhhhhh ja, ich dachte einfahren und warmer Motor muss ich nicht extra erwähnen.