Frage von TheF3lixboy, 124

xylophon noten "leise rieselt der schnee"?

kann mir kemand sagen auf welche buchstaben ich für "leise rieselt der schnee" schlagen muss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, 92

In G-Dur spielst du:

h h a h a g

g e g fis e d

a gis a c h a g

a e efis e fis g.

In C-Dur beginnt es entsprechend folgendermaßen:

e e d e d c

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 81

Du kannst bei jedem "Buchstaben" anfangen, da jedes Musikstück auch in sämtlichen anderen Tonarten spielbar ist - vorrausgesetzt Dein Glockenspiel besitzt auch die 5 Töne "cis", dis", "fis", "gis" sowie "b". Dann müsste es so wie das hier aussehen --> https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/fe/bb/7c/febb7c0750e6630ad1c4ed64...

Probier's einfach mal aus ! Das schult das Musikverständnis und hilft Dir vor allem ein Gefühl für das jeweilige Intervall (Tonabstand zwischen zwei Tönen) zu bekommen. Viel Spaß !

Kommentar von TheF3lixboy ,

super danke dir :) hab nich so die übung mit tonhöhen .. warscheinlich weil ich drummer bin xD

Kommentar von TimeosciIlator ,

Eine sehr gute Übung ist immer der C-Dur Dreiklang mit seinen beiden Umkehrungen.

Also :

C - E - G / E - G - C' / G - C' - E'.

Vielleicht ja mal im Musikunterrricht zufällig mitbekommen ? Da hast Du jeweils Terz und Quint drin.

Und das Feuerwehrgeräusch "Tatü Tatü" ist eine Quart. Ebenfalls eine große Hilfe.

Eine Sekunde ist immer nur ein Ton höher - also auch nicht so schwer.

Auch eine Oktave kann man sich leicht vorstellen, da es der gleiche Ton ist - nur eben eine Oktave höher.

Beim Trommelstimmen werden Dir diese Erfahrungen übrigens sehr zu Gute kommen. Gut Holz ! :)

Kommentar von TheF3lixboy ,

gut ich hab zwar kaum was verstanden aber trotzdem danke xDD man merkt echt das du ahnung davon hast :)

Antwort
von RobinMar, 67

Kauf dir am besten ein weinachts notenbuch für Anfänger (für piano) Die kannst du dann übernehmen .....

Kommentar von TheF3lixboy ,

bräuchte sie aber jetzt

Kommentar von RobinMar ,

guck im Internet oder warte bis Sonntag 😉☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community