XP-Pen. Wie funktioniert der Batterielose Stift?

2 Antworten

via induktion, ob der auf einem normalen display funktioniert ist halt fraglich .

Dein Finger hat auch keinen Akku und du kannst trotzdem touchen. Entscheidend ist die Leitfähigkeit des Materials.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
TechPech1984  21.05.2021, 11:15

nicht ganz , sonst hätten die anderen stifte ja keine batterie !!!

also erklärung ungenügend .

Gehilfling  21.05.2021, 11:25
@TechPech1984

Die Eingabestifte haben Batterien für Zusatzfeatures wie Druckerkennung (durch Überlagerung des E-Feldes). Für die reine Eingabe auf einem kapazitiven Touch reicht jede leitende Verbindung, die das E-Feld entsprechend verändert.

Der hier genannte Touch-Pen scheint wohl tatsächlich so gesehen "aktiv" zu sein, da er seinen Betriebsstrom vom Panel selbst bekommt. Das Produkt kannte ich aber nicht, daher nur eine "allgemeine" Antwort von mir.