XFCE Background ändern?

2 Antworten

Das Hintergrundbild ändern kannst du mit Hilfe von xconf:

xfconf-query -c xfce4-desktop -p /backdrop/screen0/monitor0/workspace0/last-image -s /path/to/image

Bei einer Diashow als Hintergrund ändert sich dabei der aktive Ordner aus dem die Bilder stammen.

Je nachdem welche Einstellungen du hast (mehrere Monitore, Screens, Arbeitsflächen, ...) mußt du den Pfad nach -p (/backdrop/usw.) entsprechend anpassen.

xfconf-query -c xfce4-desktop -p /backdrop -lv

zeigt dir die verfügbaren Pfade an. Indem du das Hintergrundbild mit Hilfe der GUI veränderst und die Ausgabe vorher und nachher vergleichst kannst du den richtigen Pfad herausfinden.

ganz so einfach wird das nicht sein.
Das Verzeichnis wir die Datei

~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-screensaver.xml

eingetragen und steht dort unter

 <property name="xfce-personal-slideshow" type="empty">
   <property name="location" type="string" value="<Pfad+Name>"/>     <property name="arguments" type="string" value="--location=<Pfad+Name"/>

vielleicht kannst du mehrere solcher Dateien anlegen und dann einfach austauschen.
Ob das aber dann nicht doch einen Neustart von XFCE erfordert ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
guenterhalt  09.10.2020, 16:43
 <property name="arguments"

steht in einer neuen Zeile!