Xcode Projekte in einem Fenster öffnen?

2 Antworten

Hier ein Tip von mir: Um in C++ zu programmieren, empfehle ich den Qt-Creator. Das ist eine C++ Entwicklungsumgebung bestehend aus Editor, Debugger, Formdesigner und der Qt-Klassenbibliothek. Das kann man sowohl unter einer kostenlosen Open Source Lizenz lizenzieren oder unter einer kostenpflichtigen propritären Lizenz. Der Funktionsumfang bei allen Lizenzarten ist identisch. Ausserdem ist Qt plattformunabhängig, damit kann man ohne den Quellcode ändern zu müssen Programme für Windows, Mac und Linux entwickeln. Qt enthält grafische Funktionen, Multimediafunktionen, Zugriff auf die Schnittstellen, Netzwerkfunktionen und vieles mehr. Hier die benötigten Downloads:

für Windows:

  1. MinGW installieren, das sind die GCC Compiler für Windows: https://sourceforge.net/projects/mingw-w64/files/Toolchains%20targetting%20Win32/Personal%20Builds/mingw-builds/installer/mingw-w64-install.exe/download
  2. Qt-Creator: https://www.qt.io/download Wähle Open Source. Diese Lizenz ist kostenlos. Das Kompilieren wird vom Qt Creator aus gestartet.
  3. Qt Installer Framework, damit kann man sein fertig kompiliertes Programm mit allen benötigten Laufzeitbibliotheken und Frameworks in ein Installationspaket (setup.exe) zu verpacken. Ideal wenn man das Programm weitergeben möchte: https://download.qt.io/official_releases/qt-installer-framework/3.1.1/QtInstallerFramework-win-x86.exe

Nach der Installation muss man im Qt-Creator den Pfad zu MinGW eintragen.

für Mac:

  1. Zuerst muss man die GCC Compiler installieren. Das geht so: In der Kommandozeile brew install gcc4.8 eingeben. Xcode ist nicht erforderlich.
  2. Qt-Creator: https://www.qt.io/download Wähle Open Source. Diese Lizenz ist kostenlos. Das Kompilieren wird vom Qt Creator aus gestartet.
  3. Qt Installer Framework, damit kann man sein fertig kompiliertes Programm mit allen benötigten Laufzeitbibliotheken und Frameworks in ein DMG-Paket verpacken. Ideal wenn man das Programm weitergeben möchte: https://download.qt.io/official_releases/qt-installer-framework/3.1.1/QtInstallerFramework-mac-x64.dmg

Für Linux installiert man die GCC Compiler und den Qt-Creator über die Paketverwaltung der jeweiligen Distribution. Das Qt-Installer Framework gibt es nicht für Linux, dort erzeugt man je nach Distribution mit den Bordmitteln deb oder rpm Installationspakete.

Die Zukunft des Programmierens ist die indem man von Anfang an plattformunabhängig programmiert. Das ist in der heutigen Zeit immer wichtiger.

Beispiel: Google Earth, VLC Media Player, die freie DJ-Software Mixxx, Audacity und die freie Videoschnitt- und Bearbeitungssoftware OpenShot wurde mit dem Qt-Creator programmiert. Deswegen war es für die Programmierer leicht das für Windows, Mac und Linux anzubieten.

Sk84Lifewtf
Fragesteller

Hey danke erstmal für die super ausführliche Antwort! Ich programmier schon ein bisschen länger, halt nur bis jetzt immer auf Debian und seit Sommer auf Windows mit VS19. Hab einen fetten 5 Kilo Laptop den ich schon zu oft zurück ins Leben geholt habe, aber jeden Tag mit dem in die Uni geht langsam auf den Rücken (trotz Kreuzheben!). Und da ich ja auch noch einen Mac mit CLang habe, wieso sollte ich das dann mal nicht ausnutzen? Danke auf jeden Fall nochmal!

Du kannst das Konsolenfenster auch aushängen. Lies dazu am besten hier, dort stehen schon konkretere Anleitungen diesbezüglich.