Xcode App Crash beim starten?

1 Antwort

Dieser Fehler ist meist durch fehlerhafte Verbindungen zwischen Oberflächenelementen und Backendcode begründet.

Prüfe anhand dieser Antwort, ob dein Problem damit zusammenhängt und führe anschließend einen Rebuild / Clean Build durch.

Bezüglich deines Vorhabens: Den Status des Buttons kannst du in der Funktion, die auf den Klick reagiert, mittels einer Verzweigung prüfen.

if textField.text == "text 1" {
  textField.text = "text 2"
}
else {
  textField.text = "text 1"
}

Wenn die Bedingung im if-Kopf zutrifft, wird (nur) der nachfolgende Code-Block ausgeführt. Sollte dem nicht so sein, springt der Programmfluss stattdessen in den Code-Block nach else.

Kackmeister123
Fragesteller

Die schreiben da alle von irgendeiner NIB oder XIB. Was ist das und wo findet man das?

regex9  05.11.2021, 12:36
@Kackmeister123
  • NIB: Das ist eine Ressource/Datei, die Daten für dein UI speichert.
  • XIB: Diese Datei macht im Grunde dasselbe. Wenn du den Interface Builder benutzt, um deine App-Oberfläche zu gestalten, wird beim Speichern diese Datei angelegt. Der Unterschied zu NIB liegt darin, dass sie ihre Daten im XML-Format speichert. Somit ist ihr Inhalt für Menschen einfacher lesbar. Wenn das Projekt gebaut wird, werden XIB-Dateien zu NIB-Dateien konvertiert, denn deren Format ist wiederum für den Computer besser lesbar. Das Öffnen einer XIB/NIB-Datei in Xcode sollte bei dir den Interface Builder öffnen.

Entweder du verwendest NIB/XIB zum Gestalten deiner Oberfläche oder Storyboards. In beiden Fällen solltest du auf deiner Builder-Oberfläche beim Button nach falschen Referenzen schauen.

Kackmeister123
Fragesteller
@regex9

Okay, danke. Dann hab ich noch eine Frage. Immer, wenn ich die App versuchen zu bilden steht da "Signing for "Appname" requires a development team. Select a development team in the Signing & Capabilities editor."

Hab das dann gegoogelt und da stand, man solle sich mit seiner Apple-ID anmelden. Hab ich dann gemacht, das verändert aber nichts. Es steht trotzdem immer da und sagt "Build failed".

Wie löse ich das?

regex9  05.11.2021, 16:25
@Kackmeister123

Schließe zuerst einmal das Projekt und Xcode und öffne es erneut. Ab und an gibt es Probleme, wenn man sich, während das Projekt geöffnet ist, mit einer ID anmeldet oder einen Developer Account anlegt.

In den Einstellungen von Xcode (Preferences > Account) sollte es die Möglichkeit geben, deine Apple-ID anzugeben.

Danach kannst du in den Projekteigenschaften diesen erstellten Account in einer Auswahlliste selektieren. Es gibt dafür einen Abschnitt, der Signing & Capabilities heißt. Dieser Weg wird auf dieser Seite nochmal bebildert.

Kackmeister123
Fragesteller
@regex9

Das hat schonmal geklappt. Dafür hab ich jetzt nen anderen Error der wieder den Simulator crashen lässt:

"Thread 1: "[<Project1.ViewController 0x12cd20cf0> setValue:forUndefinedKey:]: this class is not key value coding-compliant for the key test1.""

regex9  05.11.2021, 17:40
@Kackmeister123

Das ist im Prinzip derselbe Fehler wie schon in deiner Anfangsfrage, nur diesmal ist ein anderes Element (test1) betroffen.