XBOX Series X oder PS5 kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

PS5 50%
XBOX Series X 27%
beide gleich gut 23%

11 Antworten

PS5

Auch wenn Xbox Fanboys sagen die Xbox ist auf den Papier (TFlops) besser machst am ende genau wie bei der Ps4 und Xbox one die Grafik kein Unterschied, da auch die Ps5 ein kleine Boost bekommt in der Hardware.

Außerdem soll die Ssd um einiges schneller sein als bei der Xbox x series was ein Vorteil bei Ladezeiten und im Menü ist.

Also allein von der Grafik muss man sich keine Gedanken machen.

Ich nehme aber auch persönlich die Ps5, weil ich

  1. Damit aufgewachsen bin
  2. Playstation insgesamt mehr verbreitet ist in Europa.
  3. so gut wie alle Freunde Ps5 haben.
  4. und ganz klar mehr und besser Exclusive Games.

Ich meine die einzigen relevanten Xbox titel sind Halo, Forza und Hellblade.

Playstation hat God of War, Horizon zero dawn, The last of us, uncharted, Spider man, Persona und neu Ghost of tsushima.

PS5

Definitiv die PS5.

Technisch werden sich beide Konsolen nicht viel nehmen. Die Xbox soll rein von den Daten wohl leistungsstärker sein, aber Teraflops alleine sind nicht ausschlaggebend. Es kommt auf diese ganze Architektur an und wie gut die jeweilige Konsole ihre Hardware auch tatsächlich nutzt.

Die Konsolen sind auf dem Papier einfach zu ähnlich, um tatsächliche sichtbare Unterschiede erwarten zu können. In der Vergangenheit gab es bei Grafikvergleichen auch nie nennenswerte Unterschiede. Und selbst wenn eine der beiden Konsolen da vielleicht etwas die Nase vorn hat, sehe ich darin noch keinen Kaufgrund. Für Grafikfetischisten welche darauf viel Wert legen, kommen an einem PC sowieso nicht vorbei.

Wenn die hochgelobte Festplatte der PS5 wirklich so stark ist wie prophezeit, dann könnte es wohl einen deutlichen Unterschied in Sache Ladezeiten geben. Einen wirklichen Kaufgrund dürfte das aber auch nicht darstellen.

Das Design dürfte auch für die wenigsten ausschlaggebend sein. Ich persönlich mag die PS-Controller nicht, da der linke Analogstick und das Steuerkreuz im Vergleich zur Xbox vertauscht sind, aber damit werde ich leben müssen. Das Design der Konsole wurde von Sony immer noch nicht enthüllt. Wenn es farblich in die Richtung des Controllers geht (wovon auszugehen ist), für mich ein NoGo. Die Xbox finde ich dagegen schick. Aber auch hier für mich uninteressant und nicht ausschlaggebend.

Tatsächlich ausschlaggebend wird für für die meisten das Thema Exklusivtitel sein. Und da hat Sony meiner Meinung nach wieder die Nase vorn. Ich habe bisher jede Xbox gehabt, meine letzte PS war die PS1. Gerade auf der PS4 gab es jetzt wirklich eine Vielzahl von Titeln, die ich gerne gezockt hätte, aber aufgrund der Exklusivität verpasst habe. (Dank der Abwärtskompatibilität aber nachholen werde).

Auf der Xbox fällt mir nicht viel an nennenswerten Exklusivtiteln ein.

Halo? - Den letzten Teil habe ich nach einer Stunde Spielzeit wieder gelöscht, weil ich ihn so mies fand. Ist sowieso nicht mein Setting.

Gears of War? - War mir auch immer zu öde. Jeden Teil gespielt bis auf den neusten, aber auch nur im Koop, alleine hätte ich mich nicht dazu erbarmt.

Forza? - Mit Rennspielen kann ich nichts anfangen. Alternativen gibt es dafür aber bestimmt auch auf der PS5.

Fable? - Ob der neue Teil was wird weiß niemand. Und selbst wenn reißt das nichts raus.

Alles nicht so prickelnd wie ich finde. Zumal man ja wahrscheinlich alle Top Titel der Xbox sicherlich auch auf dem PC spielen kann.

Bei Sony hingegen fallen mir hingegen spontan schon einige ansprechende Titel ein. Sowohl ältere PS4 Titel, als auch welche die noch kommen und/ oder (wohl) auch auf der PS5 erscheinen.

Allen voran das FF7 Remake und die weiteren Episoden die folgen. God of War, Horizon Zero Dawn, Sekiro, Nioh 1+2, Bloodborne, Ghost of Tsushima, Last of us 2, Spider-Man, Shadow of the colossus, Uncharted... Gibt sicherlich noch mehr.

Also meine Entscheidung steht fest. 🙈

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.
XBOX Series X

Würde ich ausschließlich von den Spieleserien ausmachen und von Exklusivtiteln. Leistung und Co sind am Ende egal.

Ich hasse den unmöglichen, viel zu kleinen PS Controller und mich interessieren absolut null Sony Titel, daher bleibe ich weiterhin bei Microsoft.

paradox1899  29.05.2020, 17:38

Interessant. So sehr gehen die Meinungen da auseinander. 😄 Beim Controller bin ich ganz bei dir. Was die Leistungen der Konsolen angeht ebenso. Aber was die Exklusivtitel angeht ist es bei mir genau andersrum. Das ist der Grund warum ich umsteigen. (Und ich bin jetzt seit 3 Generationen bei der Xbox geblieben). Welche Exklusivtitel meinst du denn?

floppydisk  29.05.2020, 17:48
@paradox1899

Jetzt kommts - mich interessieren eben überhaupt keine Exklusivtitel, daher ist mir die Konsole völlig egal und ich entscheide eher nach bekanntem System, dass mir bei der Bedienung mehr zusagt und bei dem ich nicht auf den hervorragenden Xbox Elite Controller verzichten muss.

paradox1899  29.05.2020, 17:51
@floppydisk

Für mich klang "Würde ich ausschließlich von den Spieleserien ausmachen und von Exklusivtiteln." jetzt irgendwie schon so, als wäre dir das nicht völlig gleichgültig. 🙈 Den Elite werde ich in der Tat vermissen.

PS5

Playstation hat bessere Spieleserien. Also die PS5 demnach. Die Konsolen sind beide sehr ähnlich von der Leistung her. Der Unterschied von Xbox One zu PS4 war mehr als doppelt so hoch und der Unterschied von PS4 Pro zu One X ist noch grösser.

Series X und PS5 hingegen sind sehr nahe beieinander. Also würde ich nicht wegen der Hardware entscheiden. Und da Playstation diese Generation deutlich bessere Exklusivtitel hatte (und Nachfolger davon schon bestätigt sind), würde ich die PS5 nehmen.

JMJreboot  29.05.2020, 17:04

Du verwechselst bei Exclusives scheinbar Quantität mit Qualität.

Microsoft hat ebenfalls starke Exclusives nur halt weniger große Marken.

Das macht sie aber nicht schlechter.

sotnu  29.05.2020, 17:13
@JMJreboot

Nein, ich verwechsle nichts. Microsoft hat auf der Xbox einfach weniger (und gute) Exklusives. D.h nicht, dass Microsofts Exklusives generell schlecht sind.

JMJreboot  29.05.2020, 17:22
@sotnu

Naja wenn man deine Antwort und Kommentar liest dann sagst du schon aus das Sonys Exclusives besser sind.

Klar sind da absolute Karcher dabei aber die gibt es halt bei Microsoft auch.

Gerade Gears 5, Forza Motorsport und Horizon sind absolute Ausnahmespiele.

BTW, eine PS4 pro habe und nutze ich ausschließlich für Exclusives. Alles andere wird auf der One X gespielt.

sotnu  29.05.2020, 17:28
@JMJreboot

Ja, das sind 2/3 Spiele. Auf der PS4 gibts aber deutlich mehr. Und besser im Sinne vom ganzen Angebot. Also ja, die PS4 hat im Ganzen "bessere" Spiele bzw. ein besseres Angebot.

Aber ich weiss gar nicht, was du hast. In deinem Kommetnar schreibst du doch genau das selbe wie ich (meine). Du sagst, die PS4 liegt vorn unter anderem wegen der Exklusives.

JMJreboot  29.05.2020, 17:29
@sotnu

Ich unterscheide halt zwischen mehr und besser.

Mehr brauche ich nicht denn neben den ganzen Exclusives gibt es auch noch zahlreiche Third-party Spiele die ebenfalls solche Kaliber sind.

Ich brauche also nur super. 👍

Und die finde ich auf allen Systemen.

sotnu  29.05.2020, 17:40
@JMJreboot

Ja und ich und die Mehrheit finden eben, dass es mehr von diesen "super" Spielen auf der PS4 gibt.

Nicht dass es keine auf der Xbox gibt, sondern eben weniger (die gleichzeitig "super" sind). Dass die PS4 ein besseres Exklusives-Angebot hat, ist nun wirklich nicht nur meine Meinung.

XBOX Series X

Ich bleibe bei Xbox, weil ich schon sehr viele Spiele Digital gekauft habe, weshalb ein Wechsel ein Großen Verlust bedeuten würde. Bei PS4 haben bis auf 3 Games so gut wie nichts interessiert. Sollte die PS5 rauskommen, werde ich sie mir nur dann holen wenn sie Günstig ist, die 3 PS4 Spiele auf der PS5 Abwährtskompatibel sind, und die PS5 kein Regionlock hat (da eines der Games nicht in Deutschland erhältlich ist, und wenn sony den Regionlock wie bei der PS4 weglässt. Beim Dritten Punkt bin ich mir jedoch sicher dass der Regionlock nicht eingebaut ist)

Woher ich das weiß:Hobby