Xbox Series X oder Playstation 5?

1 Antwort

Der einzige bist du nicht, ich habe hier auch ein Gaming-Notebook. :) Die Lautstärke stört mich aber nicht, da ich nur mit Kopfhörern darauf spiele.

Sowohl die XBOX, als auch die PS haben ihre Vorteile als PC-Ergänzung.

XBOX:

  • Der GamePass

Der GAMEPASS Ultimate bringt dir nicht nur auf der Konsole eine große Auswahl an guten Spielen, sondern auch auf den PC.

  • Das Ökosystem in Kombination mit einem Windows-PC:

Play-Anywhere-Titel wie Forza Horizon, High on Life oder LEGO STAR WARS: Die Skywalker Saga kannst du auf beiden Geräten (Pc und Xbox) spielen, ohne es doppelt kaufen zu müssen und die Speicherdaten werden über die Cloud geteilt.

Viele Spiele im GamePass unterstützen Crossplay und sind für PC & Konsole enthalten. Online-Multiplayer ist in der Ultimate-Variante auch enthalten. Ich habe das genutzt, um mit einem Kumpel einige Spiele zu spielen ohne dass es nötig war, diese auf beiden Geräten extra zu kaufen. Einer spielte auf PC und der andere auf Xbox.

  • Emulation dank RetroArch:

RetroArch kann ohne großen Aufwand auf der Xbox im Retail-Modus installieren werden, womit es möglich ist, ältere Spiele drauf zu spielen.

  • Quick Resume

Ein wirklich tolles und praktisches Feature, um schnell zwischen Spielen zu wechseln, welches bei mir auch wunderbar funktioniert.

  • Discord

Erlaubt es dir, mit PC & Smartphone-Nutzern zu kommunizieren. (Obwohl das via Skype und den Party-Chat auch vorher schon möglich war) Es soll aber auch bald auf der Playstation verfügbar sein.

  • Zudem ist die Xbox mittlerweile problemlos für UVP erhältlich.

Der große Nachteil wäre aber, dass du im Grunde alle Spiele der XBOX auch auf dem PC spielen kannst…

PS5:

  • Die PS5 hat eben einige verdammt gute exklusive Spiele wie The Last of Us 2 oder Horizon Forbidden West, welche du nicht auf dem PC findest. Generell finde ich die Auswahl an Spielen auf der PS auch größer.
  • Der XBOX-Controller ist wirklich gut, vor allem bezüglich der Akkulaufzeit, aber der DualSense der PS5 ist für mich erst ein richtig guter Next-Gen Controller. Die adaptiven Trigger und das haptische Feedback sind großartig und werden oft unterschätzt.
  • Zudem bietet Sony mittlerweile auch eine starke Konkurrenz zum GP an.
  • Das UI finde ich auch schicker und moderner.

Rein von der Leistung her, nehmen sich XSX und PS5 nicht viel.

UserAnonym23
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Es ist so schwer eine Entscheidung zu treffen, ich würde sehr gerne mit den Controllern von Sony spielen und die Exklusivtitel sehen auch sehr spannend aus. Aber die Xbox ist nunmal viel günstiger und teils mehr optimiert worden...
Ich überlege mir das noch einmal :)