XBOX Pass sharen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gebe dir dann mal die erste ordentliche Antwort, weil die antworten der Nutzer weiter unten etwas zu Vage sind - JA, es ist Möglich. erlaubt Microsoft es? Ja, aber nur unter Familienmitgliedern, bei freunden würde MS theoretisch ein Bann ausgeben - THEORETISCH! ist eher ein extrem seltener fall.

wie macht man das?

auf Xbox Konsole:

wenn DU Game Pass Hast, melde dein Account auf der Konsole deines Freundes an, gehe in den Einstellungen -> bei ''Allgemein'' auf ''Personalisierung'' und ganze unten bei ''Xbox Heimkonsole'' einen Haken setzen. du kannst dann dein Account ruhig von seiner Xbox Löschen, oder es mittels Anmelde Pin sichern, falls dir deine Daten und Bezahloptionen extrem heilig sind.

auf PC: melde dein Account über die Xbox App an, um sicher zu gehen checkst du auf Microsoft-Konto | Geräte ob der PC deines Freundes gelistet wird. bei PCs in der Geräte liste ist die erste Zeile der Desktop Name. den kannst du auf deiner Geräteliste auf MS.com mit den deines Freundes abgleichen. sein Desktop Namen findest du in den System Einstellungen, unter System -> Info (ganz unten) -> und gleich das erste bei der Zeile wo man ''Diesen PC umbenennen'' kann. zudem gibt es da noch den zweiten Namen welches den Immer festgelegten Namen des Motherboards deine PCs, bzw den Modellnamen deines Laptops anzeigt. auf deiner Geräteliste bei Microsoft-Konto | Geräte wird das ebenfalls angezeigt.

sollte der PC gelistet sein, ist der PC bei dir gelistet, und andere Xbox Accounts können deine Spiele Abspielen. entferne dein Account nicht vom PC, sondern füge in den jeweiligen App Einstellungen eine anmelde-Aufforderung hinzu. bei den Microsoft Store solltest du besser abgemeldet bleiben. dein Kumpel kann dann nur über die Xbox App Game Pass Spiele, sowie von dir aus dem MS Store Gekaufte Spiele herunterladen.

in Theorie kannst du es auf Max. 10 PCs ausstrecken, sicher bin ich mir aber nicht. ich weiß lediglich dass ich mal bei Halo wars 2 mit 2 alt Accounts auf Mein Laptop, mein Gaming PC und mit mein Main Account auf der Xbox MP gespielt habe, was komplett problemlos Funktionierte.

wie viel kann man den Zugriff auf seiner Xbox Bibliothek mit anderen Teilen?

auf PC, theoretisch max. 10 Mal, auf Xbox nur 1 mal.

welche Nachteile entstehen dabei?

auf PC: keine Nachteile bisher gefunden.

auf Xbox: die Konsole die nicht mehr als Heimkonsole eingerichtet ist, verliert den Zugriff auf Alle Digitalen Spiele, sowie DLCs, sollte die Konsole wegen Internet- oder Xbox Dienste- Ausfalls sich nicht mit dem Internet verbinden können. wer also eine Xbox One S All Digital Edition oder eine Xbox Series S besitzt = tja, angeschmiert.

du kannst auch, selbst wenn du keine Xbox Konsole besitzt, deine Spiele Bibliothek sowie dein Gamepass Ultimate für Freunde teilen, die eine Xbox Konsole haben. führe dann einfach dieselbe Prozedur durch wie oben für Konsolennutzer angegeben. das selbe geht auch umgekehrt, sprich Konsolenspieler können - wenn diese selber kein PC haben, bis zu max. 10 Leute auf PC seine GP Ultimate rechte sowie seine Play Anywhere* Titel zum zugriff teilen.

du Kannst sowohl Xbox Konsolen als auch PCs wieder entfernen, indem du erneut auf Microsoft-Konto | Geräte gehst, und dort die Geräte entfernst. Konsolen mit Heimkonsolenrechten die aus der Liste entfernt werden, verlieren sofort ihre Heimkonsolenrechte deines Accounts.

das Teilen deiner Heimkonsolenrechte bzw die Nutzungsrechte am PC teilt NUR deine Bibliothek von Spielen*, sowie DLCs, Game Saves jedoch bleiben Deins und können nur mit dein Account gestartet werden. auf PC, gib bitte acht dass du dein Account anmeldest, ohne das Passwort irgendwo zu speichern, und nachdem du dich mit dein Account angemeldet hast, dann auch kein Spiel startest. somit wird verhindert dass dein Kumpel danach nur noch mit dein Account ein Spiel starten kann, bzw im eurem Streitfall nicht auf krumme Gedanken kommt, dein zuvor Gespeichertes Passwort weiter zu verwenden.

*einige Spiele sind sogenannte Play Anywhere Titel, die man entweder auf PC über MS Store Digital, oder auf Xbox Digital Kauft, und Trotzdem BEIDE im besitz hat. solche Spiele wären zb: Halo Infinite, Halo Wars 2, TSW 2 und TSW 3, Forza Horizon 4 und 5, Sea of Thieves, Snow Runner, Yakuza 7, Persona 3P, 4G, 5R, sowie die Kommenden Persona 3R, und 5T.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Genug erfahrung zu neueren Xbox Konsolen, Alpha Skip User