X570 Lüfter regulierbar?

3 Antworten

Geiler PC, hab aber noch nie einen Budget PC mit Wasserkühlung gesehen xD. Also du kannst die Lüfter eigentlich in BIOS einstellen, die CPU Temp. wirkt auf mich jetzt nicht so schlimm, hab die selbe CPU und unter Volllast erreicht die auch manchmal 75°C, aber dass deine GPU so heiß ist, ist glaube nicht normal... z.B. ich hab eine RTX 2070 Super und die war glaube noch nie über 45°C

MadPXLHD
Fragesteller

Joa die Wakü + Radis + Lüfter haben so 1200€ gekostet, die lüfter und der corsair commander pro sind aber jeden cent wert. damit kann ich die lüfter und RGBs einfach in einer software super steuern und die funktioniert echt perfekt! Die restliche Hardware so etwa 1400€.

Den chipsatz lüfter habe ich leider nicht im BIOS gesehen, vielleicht versteckt?

Meine 5700 XT wird echt warm, ich glaube aber es liegt einfach an meiner zimmer temp. Bei 50c wasser kann die gpu logischer weise nicht kühler als 50c werden... nur wie sind denn bei dir die wasser temps? Habe ich zu wenig radi fläche? :)

Palladin007  09.08.2020, 06:18
@MadPXLHD

So als Vergleichswert:

Ich hab bei mir einen 8700K und eine 1070Ti verbaut.
Dazu 1x360er open und vorne 1x420er Radiator, beide aus Kupfer, gekühlt durch "be quiet! Silent Wings 3", gesteuert durch die Steuerung vom "be quiet! Silent Base 801" aber durchgehend auf niedrigster Stufe.

Ich hab den PC gerade eben bei 27°C Raumtemperatur (um 6 Uhr morgens, echt krass) gestartet, die CPU hat 32°C und die GPU liegt bei 35°C.

Wie es sich unter Last verhält, weiß ich nicht (ist ne Weile her und ich kann keine Heizung gebrauchen), aber soweit ich mich erinnere, habe ich erst Probleme, wenn ich Furmark und Prime95 gleichzeitig für eine halbe Stunde laufen lasse, dann erreicht die CPU rund 80°C.
Das liegt aber auch daran, dass sie im Loop nach der GPU kommt, ich hab zwar einen Radiator dazwischen, aber das ist der schwächere Top-Radiator und es ist nicht auszuschließen, dass ich nicht was falsch gemacht habe :D

Wenn Du also einen ähnlichen Test laufen lässt, dann sind so hohe Temperaturen nicht ganz ungewöhnlich. Woher die Temperaturen von Anderen kommen, musst Du auch immer hinterfragen, daher hab ich so genau meine aktuellen Umstände beschrieben.

MadPXLHD
Fragesteller
@Palladin007

Oke danke ich werd dann schauen ob vielleicht der temperatursensor so hohe werte hat weil der nach der gpu und cpu kommt. Vielleicht liegt es aber auch nur an der oumpengeschwindigkeit, denn ich nutze eine relativ langsame alphacool liang ddc pumpe bei 9V. Irgendeinen grund muss es ja haben :)

Palladin007  09.08.2020, 11:38
@MadPXLHD

Ich hab die Alphacool Eispumpe VPP755 im D5-Format.

Ob sie wirklich besser ist, als die D5, weiß ich nicht, aber die oft beschriebenen Probleme damit hab ich bisher nicht gehabt und sie ist trotz höchster Stufe praktisch unhörbar, sobald sich die Luftblasen im System verzogen haben.

Temperatursensor und Durchflusssensor habe ich (noch) nicht, aber eigentlich sollte keins von beidem viel aussagen.

Generell ist jeder Lüfter steuerbar. Normalerweise geht das im BIOS/UEFI.

MadPXLHD
Fragesteller

Ich habe in BIOS nur die "normalen" Lüfter gefunden. Im Internet hat MSI zum beispiel extra den Namen Chipset Fan unter der Lüftersteuerung. Leider keine Spur um BIOS, das ist auch auf dem neusten Stand.

Erstmal geiler PC, eigentlich müsstest du die Lüfter selber steuern können? Glaube im Bios

MadPXLHD
Fragesteller

Danke, ich finde aber die Einstellungen im BIOS nicht für die Lüftersteuerung des Chipsatzlüfters. Im MSI BIOS habe ich wie gesagt die Einstellungen gesehen, sind einfach unter der Fan Control. Vielleicht kann man das nicht bei ASUS was aber mega dähmlich wäre...