X soll eine Zahl sein? Google Sheets / Excel?

3 Antworten

Du schreibst 5 in irgendeine Zelle (kann auch in einer andere Tabelle in der selben Datei sein), und fügst für diese Zelle einen "benannten Bereich" mit dem Namen "X" hinzu.

investspezi
Fragesteller

Ich danke dir! Hat mein Problem so gut wie gelöst.

Du willst nicht einen Text in eine Zahl umwandeln, das wäre die Wertfunktion, welche aus einem String die Zahl ermittelt, z.B. aus "123,45" den Wert 123,45 gibt.

Was Du willst, ist die Einführung von Variablen in Excel. Zwei Möglichkeiten:

  • Da Excel Zellen-basiert ist, kann man die Variable nur an einer Zelle festmachen, Du benennst also eine Zelle und verwendest dann deren Namen für die "Speicherzelle".
  • Oder aber man baut sich eine eigen benutzerdefinierte Funktion, welche als Quasi-Variable den jeweiligen Wert in der Quasi-Variable zurückgibt. Das setzt aber wohl VBA-Kenntnisse voraus.

Aber das direkte, zellenunabhängige Einbauen von Variablen in Excel, ohne VBA zu verwenden, kenne ich so nicht.

Deine Summenformel ergibt keinen Sinn, in A1 möchtet Du ein x eintragen anderseits eine falsche Summenformel für die Zelle A1 ?!?

Solltest nochmal schreiben in welchen Zellen Zahlen stehen und was genau getan werden soll, wenn in A1 ein x steht.