WW2 der Holocaust in Deutschaland(Europa gegebenfalles)?

2 Antworten

Es ist halt oft ziemlich einfach, zu glauben, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen 'böse' sind, oder feindlich eingestellt, oder dass sie aufgrund ihrer Andersartigkeit keine Berechtigung haben, hier oder grundsätzlich überhaupt zu leben.

Das eint die Masse. Wenn dann noch irgendwelche Krisen dazukommen, hat man auch gern Schuldige, und zwar, ohne komplizierte Überlegungen anzustellen.

Das Strafrecht war damals sowieso strenger. Mir selber wird ja nichts vorgeworfen. Bei den anderen wird das dann schon richtig sein. Und die Beamten/Wachleute/Soldaten tun ihren Job und dienen dem Vaterland. Da wird oft nicht viel hinterfragt. Außerdem macht man sich mit Zweifeln oft bei Nachbarn, Kollegen etc. unbeliebt, die gar nicht auf die Idee kommen, irgendwelche sonderbaren Vorgänge in Frage zu stellen.

Wie es in den KZs zugeht haben viele sicher nicht mitgekriegt. Es hat sich aber rumgesprochen. Gern sagt man dann mal: Naja, so schlimm wirds schon nicht sein - hätten sie sich an die Gesetze gehalten usw.

Fabriken haben oft kostenloses oder billiges Personal bekommen. Kleinere Firmen haben Betriebsvorrichtungen übernehmen können. Wohnungssuchende haben plötzlich Wohnungen zugewiesen bekommen. Da sagt man normalerweise nicht dass das so nicht in Ordnung ist.

Viele haben auch bemerkt dass jüdische Familien verschwunden sind. Die sind halt wahrscheinlich weggezogen (und so war es ja auch mit vielen, aus gutem Grund!).

Dafür gibt's einige Gründe 2 wären zb diese:

  1. Ideologie: Für die Menschen im dritten Reich waren behinderte, Schwule, Juden etc. einfach Verbrecher, widernatürlich, Abschaum oder Untermenschen. Mit anderen Worten sie waren halt keine richtigen Menschen und daher nicht so schlimm aus ihrer Sicht.
  2. Opportunismus: Es war durch die Deportation für die einfachen Leute leicht an Luxusartikel und ähnliches ranzukommen da diese den vorherigen Besitzern einfach weggenommen wurden und dann günstig weiterverkauft wurden. Und natürlich wenn man in einer Position war wie zb ein Industriebesitzer konntest du dadurch an billige Arbeitskräfte kommen (haben viele deutsche Firmen zu der Zeit gemacht) oder du hast das NS Regime als Sprungbrett für deine Karriere genutzt (siehe Erwin Rommel

Was sie davon hielten ist aus meiner Sicht recht schwer zu sagen aber was nicht abzustreiten ist das der Großteil der Bevölkerung von den KZ's wusste und was da passiert ach wenn nicht im Detail.

Ich hoffe mein Geblubber kann dir helfen, bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Hobby