Wussten die Menschen im Holocaust das die Duschen in Wirklichkeit Gaskammern waren?

13 Antworten

Das kam darauf an wann und von wo sie kamen...

Als die Deutschen nach und nach alle Juden aus Warschau nach Treblinka brachten, um sie dort zu ermorden, wusste man in Warschau schon ziemlich bald, dass die Züge nicht weit fuhren und dass da etwas nicht stimmen konnte... d.h. bald war klar, dass die deportation aus dem Warschauer Ghetto "tod" bedeutete...

Andererseits deportierten die Deutschen auch Juden aus weit entferneten Ländern nach Auschwitz, z.B. aus Griechenland oder 1944 aus Ungarn, und die waren ziemlich arglos, als sie einstiegen, und auch als sie ankamen...

Es haben immer wieder Überlebende berichtet, dass sie nach Auschwitz kamen, zur Arbeit eingeteilt wurden, und dass sie erst in den nächsten Tagen von anderen Gefangenen erfuhren, dass ihre übrige Familie wahrscheinlich nicht mehr am Leben war. Siehe dazu das Tagebuch von Flusser, den Bericht von Kitty Hart-Moxxon und viele andere...

Es gibt viele Dokus über das Thema und viel im Internet.

Nein, sie wussten es nicht, die meisten haben sich sogar gefreut endlich Duschen gehen zu können, weil es nicht so wie jetzt bei uns ist, dass wir uns einfach mal schnell unter die Dusche stellen.

Bei den ersten war es vielleicht so, das die es geglaubt haben. Aber das hat sich schnell rumgesprochen.

Von Gaskammern wussten sie vielleicht nicht.
Aber dass Hitler die Juden töten will, war allgemein bekannt soweit ich weiß.

Hitler hat mal eine Rede gehalten, wo es hieß 'wir werden Galgen neben Galgen aufstellen und sie aufknüpfen und hängen lassen bis sie stinken' oder so ähnlich.

Wenn ich mich nicht irre, war das sogar bevor er gewählt worden ist... muss ich nochmal schauen. Aber wenn das so ist, dann kann niemand sagen 'ja wir wussten das alles ned'

Deepspace69  03.07.2020, 14:43

naja, was n politiker sagt und was er tut sind dann ja nochmal 2 Paar verschiedene Schuhe

Der Kim aus Nordkorea labert auch einen, wie er Amerika vernichten wird, trotzdem wäre ich tatsächlich sehr überraacht wenn das irgendwann mal passieren sollte.

Organisierte Massenvernichtung mit Gaskammern ist in dieser Form neu gewesen und hat sicherlich überrascht.

ElinaAlice  03.07.2020, 14:44
@Deepspace69

Naja... aber einen zu wählen, wenn er schon sagt, er will alle juden umbringen und dann hinterher sagen 'wussten wir nicht' ist natürlich auch selten dämlich...

Natürlich gibt es in jedem Land mistschweine. Und der Koreamann macht es ja scheinbar besser als Hiter, wenn er nur redet. Hoffen wir, dass es so bleibt :)

Deepspace69  03.07.2020, 14:50
@ElinaAlice

Naja, Hitler hat ja noch viele andere Sachen gesagt, weswegen er dann auch gewählt wurde. Mit Deportation und Unterdrückung von Minderheiten konnte die Bevölkerung am Anfang trotz massiver Propaganda ziemlich wenig anfangen (siehe Ergebnisse der Boykott-Aufrufe oder die Euthanasie-Phase für "des Lebens unwerten Menschen"). Die NSDAP hat außerhalb des Rassismus zu Beginn ziemlich viele Erfolge verbucht und bemühte sich stets einer übertriebenen Rhethorik. Das verleitet dann schonmal sowas als Hirngespinste abzutun.

Ich schätze als es klar war in welche Richtung es geht, war es auch etwas zu spät nochmal umzuwählen...

ElinaAlice  03.07.2020, 14:54
@Deepspace69

Klar war es dann zu spät. Nur ist das ja dieses Prinzip, das auch die Kirche angewandt hat.

Missionieren, oder die Leute umbringen, die nicht glauben wollen. Die Bibel voll ernst nehmen. In der heutigen Zeit heißt es dann, das waren alles nur Metaphern.

Aber egal. Geschehen ist geschehen und wir als deutsches Volk haben mit der Vergangenheit nichts zu tun, tragen nur leider immer noch den Stempel.

Deepspace69  03.07.2020, 15:05
@ElinaAlice

Ja, Religion ist auch nochmal ne sehr sehr komplexe Sache. Im Prinzip wird sie von jedem für seine Zwecke misbraucht. Egal ob man sein Königreich stabilisieren und Bauern gefügig machen, andere Menschen in nah-Ost abknallen oder auch einfach nur das Recht haben will sich besser zu fühlen als andere. Heute sind wir etwas zivisiliertere Bestien als früher bzw. leben Krisen-los, deswegen misbrauchen wir sie etwas weniger "schlimm" ...

ich hab mich schon seit längerem gegen den Stempel entschieden. Denn er ist nur eine Einbildung. Wenn man einfach nicht an die Erbsünde glaubt, passiert auch nix. Okay, außer, dass man hin und wieder als Nazi beschimpft wird, aber da muss man einfach drüber stehen.

Sie wussten vielleicht, dass es Gaskammern gab. Aber das es die Duschen waren, wussten fast keine.