Wurde im besten Film aller Zeiten 12 angry men jetzt nicht ein Mörder freigesprochen?

War Henry Ford der Lobbyist des Mörders?

Warum lacht der Schweizer Henry Ford an, nachdem er sein Votum zu unschuldig ändert? Als hätte man jetzt einen Preis gewonnen, weil man einen Mörder freispricht?

Warum baut der Remake-Regisseur den Film 1 zu 1 nach, mit denselben Schwächen, sodass auch hier der Mörder ganz klar feststeht?

Warum wird beim "Ach leck mich doch, dann ist er halt unschuldig" von Henry Ford, dem Helden des Films, nicht gesagt "Nein, du sollst dafür stimmen, was du glaubst und nicht nur wegen uns für unschuldig stimmen"?

Oder ist das Besondere an dem Film der Mindfuck, dass Henry Ford evtl. mit dem Mörder unter einer Decke steckt und es jetzt geschafft hat, trotz anfänglicher 11-Mal-Schuld ein unschuldig für seinen Schützling raus zu holen?

2 Antworten

Wenn ich es noch richtig in erinnerung habe wurde er doch freigesprochen, weil die Beweise gegen ihn ungültig waren, ganz nach dem Motto "unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist". Es ist also nicht bekannt ob er schuldig oder unschuldig ist, in dem Film geht es aber darum, dass ihn bei "Schuldig" die Todesstrafe erwartet hätte, was ja auch fast so gekommen wäre, nur weil die Geschworenen einfach schnell fertig werden wollten, aufgrund von Vorurteilen gehandelt haben, die Beweise nicht gründlich untersucht haben und was weiß ich warum sonst noch.

Jetzt versetz dich mal in die Lage des Angeklagten, du bist in wahrheit unschuldig, wirst aber aufgrund der genannten Gründe für schuldig erklärt. Dann folgt die Todesstrafe und plötzlich stellt sich heraus, dass es doch jemand anderes gewesen ist.

Es geht dabei eben nicht darum einen Mörder wieder frei zu lassen, sondern dass ein möglicherweise Unschuldiger nicht ohne feste Beweise auf den Elektrischen Stuhl landet, wie es damals noch üblich war.

Der Film ist auch gut.